In Brienz GR droht ein Bergsturz. Dennoch sollen nun die landwirtschaftlichen Betriebe auf den unteren Wiesen das Gras mähen dürfen.
Brienz
In Brienz kracht es auch am Sonntagabend. - Blick TV/Gemeinde Albula/Alvra
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Brienz GR drohen weiterhin Felsstürze.
  • Immerhin dürfen die Landwirte nun aber wieder auf die unteren Wiesen.
  • Allerdings nur zur Futterproduktion.

Die Bauern sollen die unteren Wiesen trotz drohendem Bergsturz in Brienz GR zumindest tageweise betreten dürfen, wie die Gemeinde Albula/Alvra mitteilt. Ab Dienstag sollen sie das Gras mähen dürfen, um es zu Futter zu verarbeiten.

Der Zutritt werde jeweils tageweise von 8 Uhr bis 21 Uhr bewilligt, schreibt die Gemeinde. Allerdings nur, soweit die Gefährdungslage dies zulässt. Die Landwirte sollen per SMS informiert werden.

Betreten dürfen die Bauern das Gebiet über die Kontrollpunkte Stiert grond und Bualet. Wenn rasch evakuiert werden muss, sollen sie über verteilte Funkgeräte gewarnt werden, heisst es.

Das Beweiden der Wiesen durch die Nutztiere ist den Landwirten jedoch nicht erlaubt. Die Öffnung erfolgt nur für die Futterproduktion.

Ein Besuch der Bevölkerung im evakuierten Dorf sei noch zu unsicher. «Bei einem grossen Ereignis ist die Gefahr hier viel grösser als auf den unteren Wiesen», hiess es in einem Tweet der Gemeinde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bauern