Das Bergdorf Brienz GR sollte von der Bevölkerung weiter nicht betreten werden. Die Felsinsel nimmt an Geschwindigkeit zu, schriebt die Gemeinde.
Erneuter Felssturz in Brienz GR am vergangenen Sonntagabend. - Blick TV/Gemeinde Albula/Alvra
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Felsinsel im Bündner Bergdorf Brienz beschleunigt sich, teilt die Gemeinde mit.
  • Das abgesperrte Gebiet ist für ein Betreten der Bevölkerung weiterhin zu gefährlich.
  • Am Sonntag stürzten am Mittag sowie am Abend Felsbrocken ins Tal.

Die Felsinsel in Brienz GR bewegt sich gemäss der Gemeinde Albula/Alvra «sehr schnell und beschleunigt weiter». Zwar seien die Blockschläge zurückgegangen. «Aber ein stundenweises Betreten des Dorfes durch die Bevölkerung wäre momentan noch nicht sicher», heisst es am Montagmorgen.

brienz gr
Die Felsinsel über Brienz GR bewegt sich laut der Gemeinde Albula/Alvra sehr schnell. - Twitter/@AlbulaAlvra

Zuletzt sind am Sonntagmittag und -abend erneut Felsbrocken ins Tal gestürzt. Vorher hatte die Bündner Gemeinde Albula noch davor gewarnt, ins Sperrgebiet zu gehen. Es herrsche Lebensgefahr.

Vergangene Woche kam es zudem zu einem Vorfall, bei dem ein Mann mit Kindern durch die Sperrzone spazierte. Das zeigten Bilder einer «Blick»-Live-Kamera. Die Gemeinde warnte in der Folge vor Blockschlag, Fels- und Bergsturz. Des Weiteren wurden fünf Velofahrer im Gebiet abgefangen und von der Polizei verzeigt.

Ad
Ad