In Brienz haben sich am Sonntagabend erneut Felsbrocken gelöst. Schon früher am Tag donnerten mehrere Steine ins Tal.
Erneuter Felssturz in Brienz GR am vergangenen Sonntagabend. - Blick TV/Gemeinde Albula/Alvra

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag donnerten in Brienz einmal mehr Felsen ins Tal.
  • Zuvor hatte die Gemeinde Albula davor gewarnt, das Gebiet zu betreten.
Ad

Am Sonntagmittag sind in Brienz erneut Felsbrocken ins Tal gestürzt. Kurz vorher hatte die Bündner Gemeinde Albula noch davor gewarnt, ins Sperrgebiet zu gehen. Es herrsche Lebensgefahr.

Am Abend kracht es dann erneut: Wieder kommen Felsen herunter, wie auf den Aufnahmen oben zu sehen ist. Im Video hier im Text sind die Felsstürze von Sonntagmittag zu sehen.

In Brienz kam es am Sonntagmittag zu einem Hangrutsch. - Blick TV/Gemeinde Albula/Alvra

Die Gemeinde hat auch vorsorglich einen Wanderweg gesperrt. Dieser könnte nicht mehr extra abgesucht werden, wenn die Phase Blau kurzfristig eingeleitet werden müsste.

Verfolgen Sie die Geschehnisse rund um das Bergdorf Brienz GR?

Die Phase Blau will der Gemeindeführungsstab unmittelbar vor einem Abbrechen des Berges verfügen. Dann würden die beiden westlichsten Gebäude von Surava evakuiert werden. Zudem würde die Landwasserstrasse und die Albula-Linie der Rhätischen Bahn entlang der Albula gesperrt. Betroffen wäre auch die Passstrasse Tiefencastel-Lenzerheide zwischen Tiefencastel und Vazerol.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Albula/AlvraBahn