Die Volksschulen im Kanton Bern gehen wegen der Pandemie drei Tage früher in die Weihnachtsferien. Ab dem Abend des 21. Dezember ist Schulschluss.
Schule Kinder
Ukrainische Kinder werden an Schweizer Schule von Beginn weg in eine Regelklasse integriert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bern schickt seine Schüler am 21. Dezember in die Weihnachtsferien.
  • In dem Kanton ist es zuletzt an zahlreichen Schulen zu Corona-Ausbrüchen gekommen.
  • Ziel ist es nun, die Infektionskette zu unterbrechen.

Im Kanton Bern beginnen die Weihnachtsferien für die Schülerinnen und Schüler der Volksschule und der Musikschulen wegen der Corona-Pandemie drei Tage früher als vorgesehen. Schon am Abend des 21. Dezember ist für sie Schulschluss, nicht erst an Heiligabend.

Das geht aus einem Newsletter der bernischen Bildungs- und Kulturdirektion vom Donnerstag hervor, welcher der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vorliegt und über den die Tamedia-Zeitungen online zuerst berichteten.

Rekordhohe Corona-Fallzahlen

Um die Infektionsketten zu unterbrechen und den Schulkindern, dem Schulpersonal und den Angehörigen eine möglichst sichere und besinnliche Weihnachtszeit zu gewährleisten, würden die Schulferien vorgezogen, heisst es im Brief an die Schulleiterinnen und Schulleiter.

Im Kanton Bern ist es zuletzt an zahlreichen Schulen zu Corona-Ausbrüchen gekommen. Wie in anderen Kantonen auch weist Bern derzeit sehr hohe Fallzahlen auf – es kam gar zu rekordhohen Fallzahlen in den letzten Wochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TamediaCoronavirusFerien