Im Gebiet der Melchsee-Frutt im Kanton Obwalden ist ein Tiger-Jet der Schweizer Armee abgestürzt. Der Pilot konnte sich rechtzeitig retten.
Der abgestürzte Tiger-Kampfjet der Armee auf der Melchsee-Frutt OW. - Screenshot Twitter/VBS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Tiger-Jet der Schweizer Armee ist im Raum Melchsee-Frutt OW abgestürzt.
  • Der Pilot blieb glücklicherweise unverletzt, er konnte sich mittels Schleudersitz retten.

Am Mittwochmorgen ist ein F5-Tiger-Jet der Schweizer Armee auf der Melchsee-Frutt abgestürzt. Dies teilt das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS auf Twitter mit. Dies über unbewohntem Gebiet. Der Pilot blieb unverletzt, da er sich mit dem Schleudersitz retten konnte.

Hinweise zur Absturzursache liegen nach Angaben des VBS noch nicht vor. Die Militärjustiz untersucht nun den Fall.

Der Pilot war gemäss VBS-Angaben in Payerne VD gestartet und befand sich auf einem Trainingsflug als Sparringpartner für die F/A-18 der Luftwaffe.

Die Strasse auf die Frutt ist zurzeit gesperrt.
Der Unfall ereignete sich oben auf dem Berg.

Zuletzt war im Juni 2016 ein Jet desselben Typs in Leeuwarden in den Niederlanden abgestürzt. Es handelte sich um einen Tiger-Jet der Patrouille Suisse, welche beim Training vor einer Flugshow zu Fall kam. Auch damals konnte sich der Pilot mittels Schleudersitz retten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftwaffeTwitterPilotVBSSchweizer Armee