Mitte März war ein Helikopter im Raum Thun zwischenzeitlich ungewöhnlich nahe an zwei Tiger-Jets. Nun wurde eine Untersuchung dazu eröffnet.
Ein F5 Tiger Jet der Patrouille Suisse.
Ein Tiger-Jet der Patrouille Suisse. Zwei der Jets waren im März gefährlich nahe an einem Helikopter gewesen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Helikopter und zwei Tiger-Jets sind sich im März gefährlich nahe gekommen.
  • Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle hat nun eine Untersuchung dazu eröffnet.

Ein Helikopter ist zwei F-5E-Tiger-Jets der Schweizer Luftwaffe Mitte März im Raum Thun gefährlich nahe gekommen. Das teilte die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) am Dienstag mit. Sie eröffnete eine Untersuchung.

Der Vorfall ereignete sich demnach Nachmittag vom 18. März. Die beiden Tiger waren am Militärflugplatz Payerne VD gestartet, der Helikopter am Flughafen Bern. An Bord des Helikopters waren ein Fluglehrer und eine Schülerin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer LuftwaffeFlughafenLuftwaffeHelikopter