Ein 52-jähriger Iraker wurde vom Bundesstrafgericht Bellinzona wegen IS-Unterstützung zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und zehn Monaten verurteilt.
Das Bundesstrafgericht in Bellinzona TI urteilte am Mittwoch über einen mutmasslichen Unterstützer der Terrororganisation Islamischer Staat (IS). (Archivbild)
Das Bundesstrafgericht in Bellinzona TI urteilte am Mittwoch über einen mutmasslichen Unterstützer der Terrororganisation Islamischer Staat (IS). (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PABLO GIANINAZZI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 52-jähriger Iraker stand vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona.
  • Dies wegen IS-Unterstützung und Beteiligung an einer kriminellen Organisation.
  • Nun wurde er zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und zehn Monaten verurteilt.

Das Bundesstrafgericht in Bellinzona hat einen 52-jährigen Iraker wegen IS-Unterstützung und Beteiligung an einer kriminellen Organisation zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und zehn Monaten verurteilt. Der Mann wird nicht verwahrt.

Mit dem Strafmass blieb die Strafkammer unter dem Antrag der Bundesanwaltschaft. Diese hatte vorab für den Verstoss gegen das Al Kaida/IS-Gesetz eine Gesamtstrafe von sechs Jahren und neun Monaten verlangt.

Der Verteidiger des Beschuldigten hatte weitgehend auf Freispruch plädiert und eine milde Geldstrafe von 170 Tagessätzen à 30 Franken verlangt. Die beiden Verhandlungstage der Hauptverhandlung hatten Anfang September stattgefunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GesetzBundesanwaltschaftFrankenFreispruch