Seit Dezember wirbt der Bund für die Corona-Impfung. Die breit angelegte Kampagne hat seither 1,7 Millionen Franken verschlungen.
impfkampagne BAG impfen teaser
Links ein Plakat der Impfkampagne zum Coronavirus, rechts BAG-Chefin Anne Lévy. - BAG/Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das BAG warb bisher in zwei Wellen für die Corona-Impfung.
  • Die Info-Kampagne Impfen kostete 1,7 Millionen Franken.
  • Die weiteren Wellen der Impfkampagne sind noch in Vorbereitung und nicht budgetiert.

Gemäss neuesten Zahlen des Bundesamts für Gesundheit BAG wurden bis am 16. Februar 541'231 Corona-Impfdosen verimpft. Ziel des Bundes ist es, bis Mitte Jahr alle Menschen impfen zu lassen, die dies wollen. Im Idealfall sind das 5,25 Millionen Personen oder 75 Prozent der erwachsenen Schweizer Bevölkerung.

Damit dieses Ziel erreicht werden kann, bedarf es genügend Impfdosen einerseits, genügend Impfwilligen andererseits. Um Letzterem Schub zu verleihen, startete das BAG im Dezember die Impfkampagne. Im Februar wurde diese bereits mit einer zweiten Welle fortgesetzt.

Coronavirus Kampagne BAG impfen
Ein Plakat des BAG informiert auf Deutsch über die Covid-19-Impfung in der Schweiz. - BAG

Wie das Bundesamt auf Anfrage von Nau.ch bekannt gibt, kostete die Kampagne bisher 1,7 Millionen Franken. 80 Prozent der Ausgaben betreffen die sogenannten Mediastreukosten.

Weitere Kosten unklar

Weitere Kampagnenwellen werden erfolgen. Diese seien noch in Vorbereitung und das Budget noch nicht berechnet.

impfen coronavirus BAG
Medizinisches Personal impft im Spital Emmental in Burgdorf eine Frau mit dem Impfstoff Comirnaty gegen Covid-19. - Keystone

Die ausserordentlich volatile Situation zwinge das BAG in der Projektführung zu situativ angepasstem Vorgehen. Die Kommunikation rund um das Thema Impfen werde stetig der gegenwärtigen Ausgangslage angepasst. Dementsprechend sei die Planung agil.

Finden Sie die bisherigen Kosten für die BAG-Impfkampagne im Rahmen?

Die Umsetzung der Informationskampagne Impfen wird im Rahmen der BAG-Dachkampagne «So schützen wir uns.» durch die Zürcher Kommunikationsagentur Rod durchgeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFranken