Momentan zeigt sich in der Schweiz eine hohe Übersterblichkeit mit bis zu 30 Todesfällen mehr pro Tag als normalerweise. Verantwortlich könnte Corona sein.
deutschland übersterblichkeit
Momentan sterben deutlich mehr Menschen als normalerweise. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die hohe Übersterblichkeit der Schweiz ist wissenschaftlich noch nicht geprüft.
  • Pro Tag sterben momentan 20 bis 30 mehr Menschen als normalerweise.
  • Von der Übersterblichkeit besonders betroffen sind Personen im Rentenalter.
  • Als Hauptursachen gelten Corona und der heisse Sommer.
Ad

In der Schweiz zeigt sich momentan eine hohe Übersterblichkeit. So sterben seit Wochen zwischen 20 und 30 Personen mehr pro Tag als normalerweise. Seit Anfang Jahr bis Mitte Oktober waren es schon rund 4500 Personen. Vor allem betroffen von dieser Übersterblichkeit sind Personen im Rentenalter.

Die Corona-Wellen scheinen das Phänomen hauptsächlich zu erklären. «Aber Corona erklärt nicht das ganze Ausmass der Übersterblichkeit.» Dies führt der Berner Epidemiologe und Spezialist für Übersterblichkeit Marcel Zwahlen gegenüber dem SRF aus.

hohe Übersterblichkeit
Die Mahnwache für die Corona-Todesfälle am 21. Februar 2021 vor dem Bundeshaus in Bern. Auch das Jahr 2021 wies hohe Übersterblichkeit auf. - keystone

Problematisch daran ist, dass offiziell gerade nicht so viele Menschen an Corona sterben. Zwahlen vermutet hier ein Zusammenspiel des Virus und bereits bestehenden Krankheiten. Dies führt dazu, dass ein Todesfall aufgrund der Vorerkrankungen nicht als Covid-Sterbefall gezählt wird.

Auffallend ist jedoch, dass die Übersterblichkeit immer dann ansteigt, wenn die Zahl der positiv Getesteten ansteigt. Auch gab es mehr Todesfälle im Sommer, als es sehr heiss war.

Hohe Übersterblichkeit: Keine abgesicherten Gründe

Auf Anfrage des SRF beim Bundesamt für Gesundheit wird erklärt: «Wir können keine wissenschaftlich abgesicherte Auskunft zur Übersterblichkeit 2022 geben. Im Moment ist noch nicht bekannt, was die Gründe für diese hohe Übersterblichkeit sind.» Das BAG verweist jedoch auf durch das Coronavirus verstärkte Vorerkrankungen, die dann zum Tod führen können. Dann ist das Virus nicht die unmittelbare Ursache für die Übersterblichkeit.

Sind Sie gegen das Coronavirus geimpft?

Die Eidgenössische Demokratische Union (EDU) hat bereits eine Petition lanciert, die genauere Abklärungen betreffend der Übersterblichkeit durch Fachleute fordert. Zudem hat der Berner EDU-Nationalrat Andreas Gafner dazu eine Motion im Parlament eingereicht.

Nationalrat
Andreas Gafner, Nationalrat (EDU/BE) - keystone

Gafner setzt dabei den Fokus auch noch auf die Impfung: «Ich denke, es ist für viele geimpfte Personen wichtig zu wissen, ob es einen Zusammenhang mit der Impfung gibt.» Ausländische Studien weisen jedoch eher darauf hin, dass eine durchgemachte Covid-Erkrankung das Risiko erhöht, beispielsweise an einer Herzerkrankung zu sterben. «Auch das könnte sein», sagt Gafner. «Aber ich möchte das sauber abgeklärt haben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratParlamentTodSRFCoronavirus