Am Freitag ist es an der Bündner Kantonsschule zu einer Party gekommen. Das Feiern in der Aula wurde von der Schulleitung bewilligt.
bündner kantonsschule feiern
Am Freitag feierten in Chur bis zu 300 Jugendliche aus Abschlussklassen eine Party. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der Bündner Kantonsschule feierten am Freitag 300 Schülerinnen und Schüler eine Party.
  • Der Anlass wurde von der Schulleitung bewilligt.
  • Trotz Schutzkonzept wurde der Mindestabstand von vielen nicht eingehalten.

Am Freitag gegen elf Uhr durften bis zu 300 Schülerinnen und Schüler der Bündner Kantonsschule feiern. Die Party in Chur wurde von der Schulleitung unter Schutzkonzept bewilligt, wie «20 Minuten» berichtet. Er wurde für die Abschlussklassen des Gymnasiums, der Handels- und der Fachmittelschule organisiert.

Laut dem Rektor der Bündner Kantonsschule, Philippe Benguerel, waren 30 bis 45 Minuten Zeit zum Tanzen erlaubt worden. «Wo immer möglich» wurde dabei auf das Schutzkonzept geachtet.

Gymnasiasten feiern mit Maske an der Bündner Kantonsschule

Obwohl viele der Feiernden Masken trugen, wurde der Mindestabstand nicht eingehalten. Laut Aufsichtspersonen hätten sich aber alle Schülerinnen und Schüler an die Regeln gehalten.

Dennoch weiss der Rektor, dass eine genaue Überprüfung schwierig war. Bei so vielen Jugendlichen sei es nicht möglich zu garantieren, dass alle «jede Minute eine Maske anhaben» und Distanz halten.

An der Bündner Kantonsschule lassen sich die Schülerinnen und Schüler seit Wochen regelmässig auf Covid-19 testen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HandelTanz