Am Sonntagabend sind heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel über die Schweiz gezogen. Auch heute Montag gibt es Gewitter, anschliessend folgt Badi-Wetter.
Gewitter
Am Sonntagabend sind heftige Gewitter über die Schweiz gezogen. - sda - KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA BELLA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gewitter am Sonntagabend brachten Starkregen und Hagel mit sich.
  • Gewitter sind auch heute Montag zu erwarten, ansonsten sind die Aussichten aber top.

Heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel sind am Sonntagabend über die Schweiz gezogen. Erste Gewitter gab es im Berner Oberland. Später zog die Front weiter über die Zentral- und Ostschweiz. Bereits vor Mitternacht wurden über 12'000 Blitze gezählt (dazu mehr unten).

In der zweiten Nachthälfte gab es weitere Schauer und Gewitter, ähnliches ist heute Montag zu erwarten. In den Bergen der Zentral- und Ostschweiz sowie in Graubünden muss mit Starkregen, Hagelschlag und Sturmböen gerechnet werden. Im Norden bleibt es grösstenteils trocken, doch es wird nur noch zeitweise sonnig.

Freuen Sie sich über das sommerliche Wetter?

Am Dienstag liegt die Schweiz laut «SRF Meteo» aber bereits wieder im Einflussbereich eines neuen Hochs. Die Restwolken im Osten und an den Bergen lösen sich auf, im Tagesverlauf wird es wieder oft sonnig. Am Nachmittag sind über den Bergen aber auch lokale Schauer sowie Blitz und Donner möglich. Die Temperaturen liegen im Bereich um 26 Grad.

Am Mittwoch folgt schliesslich das perfekte Badi-Wetter: Meist sonnig, mit wenig Quellwolken und verbreitet 28 Grad warm. Im Wallis könnte es bis 30 Grad geben. Auch der Donnerstag und Freitag werden oft sonnig und heiss. Die Temperaturen steigen zum Teil in den Hitzebereich von 30 Grad.

Wetter
Ab Mittwoch folgt in der Schweiz das perfekte Badi-Wetter. - Screenshot/SRFMeteo

Gewitter kann es am Donnerstag, speziell über den Bergen, geben. Am Samstag folgt schliesslich etwas kühlere und feuchtere Luft und das Wochenende wird eher unbeständig. Wie stark die Abkühlung ausfällt, können die Meteorologen zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht sagen.

Gewitter: Über 12'000 Blitze und Hagel vor Mitternacht

Die Gewitter vom Sonntagabend brachten laut «MeteoSchweiz» bis vor Mitternacht über 12'000 Blitze. Stellenweise wurden Hagelkörner mit einen Durchmesser von mehreren Zentimetern gemeldet. Davon betroffen war vor allem Sachseln OW. Sturmböen gab es in Visp VS und auf dem Pilatus mit 95 Kilometer pro Stunde.

Gewitter
Bis kurz vor Mitternacht wurden über 12'000 Blitze gezählt. - Twitter

Am meisten Niederschlag fiel in Interlaken BE mit 28,4 Millimeter. Zuvor waren die Gewitterzelle vor allem im Berner Oberland aktiv. Der Wetterdienst «MeteoNews» berichtete von Gewitterzellen und Hagel zunächst in Adelboden und Interlaken im Berner Oberland.

Gewitter
«SRF Meteo» zeigt einige Bilder vom Gewitter vom Sonntagabend. - Twitter

Die SBB meldeten am späteren Abend eine Streckenunterbrechung wegen Unwetters im Berner Simmental zwischen Lenk und Zweisimmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilatusMeteoSBBSRFGewitterWetter