Der Flughafen Genf erwartet für das Geschäftsjahr 2021 trotz wachsendem Tourismus ein Minus. Doch auch die Cargobranche scheint sich zu erholen.
Flughafen Genf
Der Flughafen Genf. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Flughafen Genf werden wieder mehr Passagierflüge registriert.
  • Auch das Frachtgeschäft scheint wieder ein wenig zu laufen.
  • Dennoch verzeichnet die Aviatik insgesamt ein leichtes Minus.

Am Genève Aéroport ist das Passagieraufkommen noch immer geringer als vor der Pandemie. Der Tourismus ist zwar wieder etwas angestiegen, bleibt jedoch immer noch deutlich hinter dem Vorkrisenniveau zurück. Konkret beträgt die Steigerung 2021 5,8 Prozent gegenüber den 5,6 Millionen im Jahr 2020.

Fast alle Langstreckenflüge konnten wieder aufgenommen werden, wie «Cash» schreibt. Zum Jahresende sei die Auslastung hoch gewesen. Das Frachtgeschäft habe sich ebenfalls ein wenig erholt. Die Jahrestonnage habe sich 2021 am Flughafen Genf auf 58'094 Tonnen belaufen.

Flughafen Genf erwartet Minus für 2021

Dies entspreche einem Anstieg von 14,7 Prozent im Vergleich zu 2020 und einem Rückgang von 27,9 Prozent gegenüber 2019. Im März gehe der Flughafen Genf derweil von einem weiteren «hohen finanziellen Verlust» für das vergangene Jahr aus.

Dennoch dürfte das Defizit tiefer ausfallen als im Jahr 2020. Der Airport meldete damals ein Minus von 129,5 Millionen Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenFlughafen GenfFlughafen