Die 13. Ausgabe des Literaturfestivals «Livre sur les quais» in Morges VD ist am Sonntag mit einer positiven Bilanz zu Ende gegangen.
Livre sur les quais
Menschen betrachten Bücher in einem Zelt während der 13. Ausgabe des Literaturfestivals Le livre sur les quais am Sonntag, den 4. September 2022 in Morges. - keystone

Die Organisatoren zählten in drei Tagen mehr als 35'000 Besucherinnen und Besucher. Eingeladen waren 180 Autorinnen und Autoren. Die Veranstaltung erreichte damit in etwa wieder die Besucherzahlen wie vor der Pandemie.

Während dieser hatten sich die Gästezahlen halbiert. «Das ist eine sehr schöne Aufholjagd», sagte Fanny Meyer, Direktorin des Festivals, am Sonntag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Das Programm zählte mehr als 170 Veranstaltungen. Darunter waren Ideen-Debatten, literarische Begegnungen, Performances, Lesungen, Workshops und sogenannte literarische Kreuzfahrten.

Zu den Höhepunkten zählte das Eröffnungsgespräch von Pablo Servigne und Dominique Bourg über Ökologie, das Gespräch mit Zep oder der Auftritt der Krimiautorin Donna Leon. Im internationalen Programm waren die isländischen Ehrengäste Auður Ava Ólafsdóttir und Jón Kalman Stefánsson vor Ort. Das Festival thematisierte auch Russland und die Ukraine.

Die Festivaldirektorin äusserte sich auch zufrieden mit den Verkaufszahlen. «50'000 Bücher aus rund 1000 Titeln gingen weg wie warme Semmeln», sagte Meyer. Die 14. Ausgabe des «Livre sur les quais» ist für den 1. bis 3. September 2023 geplant.

Ad
Ad