Good News: Die Coronavirus-Impfung soll für die Bevölkerung kostenlos sein. Dies teilte das EDI am Mittwoch-Nachmittag mit.
Coronavirus
Eine Impfung. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Impfung wird für die Schweizer Bevölkerung kostenlos sein.
  • Dies teilt das EDI am Mittwoch mit.
  • Die Kosten werden von der Krankenkasse, Bund und Kantonen übernommen.

Die langersehnte Coronavirus-Impfung soll der Schweizer Bevölkerung kostenlos zur Verfügung stehen. Das Eidgenössische Departement des Inneren hat eine Anpassung der Krankenpflege-Leistungsverordnung vorgenommen. Dies teilt das EDI am Mittwoch mit. Die Änderung tritt am 1. Januar 2021 in Kraft.

Die Krankenversicherer übernehmen die Kosten der ärztlichen Konsultation und des Impfstoffs. Es wird keine Franchise erhoben. Die Kosten zulasten der Krankenversicherer werden auf ungefähr 200 bis 250 Millionen Franken geschätzt, jene für den Bund auf mindestens denselben Betrag.

Der Bund trägt die Kosten für den Transport in die Kantone und für Verteilung des Impfstoffs. Die Kantone tragen die logistischen Kosten auf ihrem Gebiet sowie den Selbstbehalt.

Die ersten Impfungen sollen im ersten Halbjahr 2021 erfolgen, sobald die Zulassung von Swissmedic vorliegt. Der Bundesrat sieht keine Impfpflicht vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SwissmedicBundesratFrankenEDIKrankenkasseCoronavirus