EDA

EDA warnt vor Gefahr von Tollwut-Infektionen in Marokko

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Nach dem Tod einer Schweizerin warnt das EDA neu vor Tollwut in Marokko – und rät dringend, streunende Tiere zu meiden.

Hund
Ende Juni starb in Taghazout eine Schweizer Touristin, nachdem sie von einem streunenden Hund gekratzt worden war. - Pixabay

Das Schweizer Aussendepartement hat seine Reisehinweise für Marokko angepasst. Neu warnt es explizit vor Kontakt zu streunenden Tieren und der Gefahr einer Ansteckung mit Tollwut.

«Halten Sie stets Abstand zu streunenden Tieren. Es sind mehrere Todesfälle durch Tollwut nach Hundebissen bekannt», schreibt das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten auf seiner Website. Über die Ergänzung der Reisehinweise berichteten am Montag zuerst die Tamedia-Zeitungen. Aufgeschaltet worden war sie am Freitag.

Schweizer Touristin stirbt unter ungeklärten Umständen

Ende Juni war im marokkanischen Küstenort Taghazout nördlich von Agadir eine Schweizer Touristin gestorben. Laut lokalen Medien hatte die Frau zuvor mit einem streunenden Hund gespielt und war von diesem gekratzt worden. Von einem Biss war in den Berichten nicht die Rede. Es bestehe der Verdacht, dass die an Tollwut gestorben sei.

Das EDA hatte in der Folge den Todesfall bestätigt. Warum die Frau ihr Leben verlor, war am Montag aber nach wie vor unklar, wie das Aussendepartement auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1049 (nicht angemeldet)

Ist ja gut darauf hin zu weisen. Aber bitte nicht mehr 20 Jahre, wie das letzte Mal.

User #4196 (nicht angemeldet)

Woran die Touristin tragischer Weise wirklich gestorben ist, weiß man gar nicht wirklich. Aber wenn man sich selbst kennt und in solchen Ländern eventuell mit streunenden Tieren Kontakt haben könnte, kann sich selbst gegen Tollwut impfen lassen. Dann kann im Zweifelsfall nichts passieren.

Weiterlesen

Marokko Tollwut
An Tollwut?

MEHR EDA

Touristen Swasiland
2 Interaktionen
EDA
Gaza Humanitarian Foundation
6 Interaktionen
Völkerrecht
USA Passkontrolle
98 Interaktionen
An Grenze
Entführte Schweizerin
EDA bestätigt

MEHR AUS STADT BERN

Zehn Wohnungen
12 Interaktionen
Bern
Gurten Canva
78 Interaktionen
Gurtenfestival
YB
12 Interaktionen
«Leaderrolle»
WEURO 2025
7 Interaktionen
Im Berner Neufeld