Am Mittwoch war ein Tiger F-5 bei Melchsee-Frutt OW abgestürzt – der Pilot blieb unverletzt. Die anderen Kampfjets dieses Typs befinden sich wieder in der Luft.
northrop f-5
Am Mittwoch stürzte auf der Melchsee-Frutt ein Kampfjet ab. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tiger F-5 sind wieder in Betrieb.
  • Nach dem Absturz gebe es keine Hinweise, die den Flugbetrieb verunmöglichen würden.
  • Die Untersuchung wird am Mittwoch forgesetzt.

Die Luftwaffe hat den Betrieb mit der Kampfjets des Typs Tiger F-5 am Freitag wieder aufgenommen. Am Mittwoch war ein Jet dieses Typs abgestürzt. Die Untersuchungen werden fortgesetzt, der Jet ist noch nicht geborgen.

Den Entscheid, den Flugbetrieb wieder aufzunehmen, habe Divisionär Bernhard Müller in Absprache mit dem militärischen Untersuchungsrichter gefällt. Das teilte die Armee am Freitagnachmittag mit.

Untersuchung wird am Mittwoch fortgesetzt

Es gebe derzeit keine Hinweise auf Umstände, die einen Flugbetrieb mit der ganzen Flotte verunmöglichen würden.

Am Mittwochmorgen war bei Melchsee-Frutt OW ein Tiger F-5 der Luftwaffe abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten und blieb unverletzt. Die militärische Untersuchung soll am kommenden Mittwoch fortgesetzt und der Jet so bald wie möglich geborgen werden. Die Absturzstelle befindet sich im verschneiten Gebirge.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftwaffePilotSchweizer ArmeeAbsturz