Der meteorologische Sommeranfang am 1. Juni hält, was er verspricht. Am Wochenende kann sich die Schweiz auf sonniges Wetter freuen – mit einzelnen Gewittern.
Limmat Wetter
Bei schönem Wetter an der Limmat sitzen: Das ist an diesem Wochenende möglich. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das erste Wochenende nach dem meteorologischen Sommeranfang wird sonnig und warm.
  • Auf der Alpennordseite sind jeden Tag Temperaturen um 25 Grad zu erwarten.
  • Am Nachmittag kommen jeweils Quellwolken auf, in den Bergen gibt es vereinzelt Gewitter.

Donnerstag, der erste Juni, war der meteorologische Sommeranfang. An diese Tatsache scheint sich dieses Wochenende auch das Wetter zu halten. Es bleibt grösstenteils warm und sonnig, mit vereinzelten Gewittern.

Vor allem am Freitagnachmittag erreichen die Temperaturen in der Deutschschweiz gemäss Meteoschweiz noch einmal 26 Grad. Über den Bergen bilden sich am späteren Nachmittag erste Quellwolken. In den Voralpen und Alpen sowie im westlichen Jura sind einzelne Gewitter oder Regenschauer zu erwarten.

Am Samstag bleibt es grösstenteils sonnig und warm mit Temperaturen um elf Grad am Morgen, später bis zu 25 Grad. Am Nachmittag bilden sich erneut Quellwolken, im Flachland bleibt es aber grösstenteils trocken. In den Alpen kann es wieder kurze Schauer oder Gewitter geben, so Meteoschweiz.

Die Fahrt ins Tessin dürfte sich dieses Wochenende hingegen kaum lohnen. Im Gegensatz zur Alpennordseite sind hier bereits am Samstagmorgen lokale Regenschauer möglich.

Haben Sie am Wochenende einen Ausflug geplant?

Das Wetter am Sonntag ist dann voraussichtlich deutlich wechselhafter. «Im Flachland teilweise sonnig, in den Alpen wechselnd bewölkt.», fasst Meteoschweiz zusammen. Schon am Vormittag sind in der ganzen Schweiz einzelne Gewitter und Regenschauer möglich.

Die Temperaturen sinken zudem etwas auf maximal 24 Grad, am Nachmittag kommt zudem die Bise auf. Dazu gibt's vermehrt Quellwolken und wieder Gewitter mit Schwerpunkt über den Bergen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoschweizWetterGewitter