Kurz vor dem Pfingstwochenende erreicht ein Hochdruckgebiet die Schweiz. Dieses sorgt für schönes und warmes Wetter über das verlängerte Wochenende.
Wetter Frühsommer
Das warme Wetter dürfte über das Pfingstwochenende viele Menschen in Bäder und an die Gewässer ziehen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab heute Donnerstag nimmt der Hochdruckeinfluss in der Schweiz zu.
  • Das sorgt über das Pfingstwochenende für frühsommerliche Temperaturen.
  • Auf der Alpennordseite wird es bis zu 24 Grad warm, im Wallis sogar bis zu 27 Grad.

Wer den Sommer kaum erwarten kann, darf sich auf die kommenden Tage freuen: Ein Hochdruckgebiet verdrängt ab heute nämlich ein Höhentief. Dieses sorgt nach dem eher trostloseren Mai endlich für schöneres Wetter in der Schweiz.

Bereits heute Nachmittag soll es laut «Meteocentrale» vom Jura bis ins Mittelland sowie im Wallis recht sonnig werden. Mit Temperaturen um die 20 Grad.

Auch am Freitag wird es demnach schön und mehrheitlich trocken. Im Norden erreichen die Temperaturen morgen bereits bis zu 23 Grad, im Wallis und Tessin bis zu 25 Grad.

Wetter Frühsommer
Das Wetter in den nächsten Tagen lädt zum Sonnen ein.
Wetter Frühsommer Wanderer
Auch für Wanderer dürfte es ein ideales verlängertes Wochenende werden.
Wetter Frühsommer
Im Norden wird es bis zu 24 Grad warm. (Symbolbild)
Wetter Pfingstwochenende Rhonetal
Im Rhonetal wird es am Pfingstwochenende zwischen 25 und 27 Grad warm.
Wetter Pfingsten Frühsommer
Vor allem im Süden ist am Pfingstwochenende mit Gewittern zu rechnen.

Das Hochdruckgebiet beschert uns dann auch ein frühsommerliches Pfingstwochenende. Zwar seien laut «SRF Meteo» einige lokale Schauer nicht auszuschliessen. Doch grundsätzlich könne man mit viel Sonnenschein rechnen.

Sonniges Wetter auch an Pfingstsonntag und -montag

Am Samstagnachmittag wird es demnach auf der Alpennordseite zwischen 21 und 24 Grad warm. Im Wallis und Tessin erreicht das Thermometer sogar bis zu 27 Grad.

Freuen Sie sich auf den Sommer?

Wie «Meteocentrale» berichtet, wird es auch am Pfingstsonntag und -montag «wahrscheinlich recht sonnig». Wärmegewitter seien aber nicht auszuschliessen. Vor allem im Süden sei mit Platzregen und Gewittern zu rechnen. Die Temperaturen dürften ähnlich hoch sein wie am Samstag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRFWetterPfingsten