Auch diese Woche haben Leser wieder viel diskutiert auf Nau.ch. Die Themen der Woche waren ein lästernder Offizier, der neue Meister FC Zürich und Boris Becker.
Themen der Woche
Besonders bewegt diese Woche haben ein lästernder Offizier, der neue Meister FC Zürich und Boris Becker. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeden Tag werden auf Nau.ch über 10'000 Kommentare geschrieben.
  • Diverse Themen haben auch diese Woche unter Lesern zu hitzigen Debatten geführt.
  • Vor allem ein Offizier im Zug, der FC Zürich und Boris Becker gaben zu reden.

Ein Offizier plaudert am Telefon im Zug zwischen Bern und Zürich munter aus dem Nähkästchen. Blöd nur, wenn genau daneben ein Journalist von CH Media sitzt und das gesamte Gespräch mitkriegt.

Der Hörer am anderen Ende der Leitung erfährt von den Einschätzungen der Schweizer Armee bezüglich Wladimir Putin. Auch die Bundesratsmitglieder Ignazio Cassis, Bundespräsident und Aussenminister, sowie Viola Amherd, die Vorsitzende seines Departements, bekommen ihr Fett weg.

Viola Amherd
Bundesrätin Viola Amherd spricht an einer Medienkonferenz über die Ernennung des neuen Delegierten für den Sicherheitsverbund Schweiz, am Mittwoch, 4. Mai 2022, im Medienzentrum Bundeshaus i - keystone

Der VBS hat Wind von der Sache bekommen und werde die betreffende Person formell befragen. Dies bestätigt Daniel Reist, Armeesprecher, gegenüber CH Media. Sollte der Bericht des Journalisten stimmen, «so lägen diverse Regelverstösse vor, die intolerabel sind».

Offizier Kommis
Der Offizier steht mit seiner Lästerei über seine Vorgesetzten nicht alleine da. - Nau.ch

Die Lästerei über die beiden Bundesratsmitglieder seien «nicht zu akzeptieren». Auch die Nau.ch-Leser schliessen sich mehrheitlich diesen Aussagen an.

Offizier Kommis
Dieser Leser hat seine Meinung zum Vorfall.
Offizier Kommis
Der Offizier hätte nach der Meinung dieses Lesers die Informationen besser für sich behalten.
Offizier Kommis
Auch «Zivilist» findet das Verhalten inakzeptabel.
Offizier Kommis
«didi 1» hingegen sucht die Schuld beim Journalisten.
Offizier Kommis
Auch «Gina 1» sieht den Fehler beim Offizier.

FCZ ist Schweizer Meister

Vier Runden vor Schluss kürt sich der FC Zürich dank eines 2:0-Sieges über den FC Basel zum Schweizer Meister 2022. Wie bereits vor 13 Jahren gewinnen die Zürcher im ausverkauften St. Jakob-Park. Das gab auch in den Kommentarspalten viel zu reden.

FC Zürich Meister
Grenzenloser Jubel bei den Zürchern nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Zürich im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Sonntag, 1. Mai - keystone

Wie viele Nau.ch-Leser gratuliert auch der FCB dem neuen Super-League-Meister zum Erfolg. Klub-Legende Erni Maissen hingegen geht mit dem taktischen Auftritt von Rotblau hart ins Gericht.

Erni Maissen
Erni Maissen zu Gast in der Sendung «FCB Total». - Screenshot Telebasel

Vor allem die Körpersprache von Sebastiano Esposito bei seiner Auswechslung stösst ihm sauer auf: «Der läuft vom Platz, als wäre er der beste Mann gewesen. Das tut auch der Mannschaft nicht gut, das regt mich auf. Wenn ich so was sehe, koche ich innerlich», so Maissen.

FCZ Auswertung
Die Leserschaft kann Maissens Ärger nachvollziehen. - Nau.ch

Zürichs nächstes Ziel ist nun das internationale Parkett. Doch diese Aufgabe dürfte alles andere als einfach werden. Bereits zu Beginn der CL-Quali könnten klingende Namen wie Olympiakos Piräus, Malmö oder Roter Stern Belgrad warten. In den Kommentaren werden die Chancen für den FCZ in der Champions League bereits abgeschrieben.

FCZ Kommis
Für den «Kenner» ist nur YB und der FCB international erfolgreich.
FCZ Kommis
Auch dieser Leser stimmt mit Maissen überein.
FCZ Kommis
«Ruedi 1» glaubt, der FCZ wird nächste Saison um den Klassenerhalt spielen.
FCz Kommis
Dieser Leser verspürt beim Sieg ein wenig Schadenfreude.
FCZ Kommis
«Rhyschwümmer» bekommt für seinen Kommentar viel Zuspruch.

Boris Becker muss Knast-Zelle selbst putzen

Das Leben von Boris Becker (54) hat vergangene Woche eine 180-Grad-Wende gemacht. Auf Luxus und Freiheit muss die Tennis-Legende nun verzichten. Seit Freitag sitzt er im berüchtigten Londoner Knast Wandsworth. Grund für die zweieinhalbjährige Haftstrafe sind Insolvenzstraftaten.

Wie die «Bild» berichtet, müssen die Zellen von den Insassen selbst gereinigt werden – Putzmaterial exklusive. «Man muss beim Putzen improvisieren, vielleicht mit einer Zahnbürste oder Klopapier, oder man lässt alles einfach so.» Dies erzählt der Ex-Gefangene Chris Atkins (46) gegenüber der Zeitung.

Becker Knast Kommis
Die grosse Mehrheit der Nau.ch-Leser hat kein Mitleid für Boris Becker übrig. - Nau.ch

Einziger Vorteil für «Bobbele»: Die Zelle ist nur 6,5 Quadratmeter gross. Viel zu putzen gibt es für Boris Becker nicht. In den Kommentarspalten hält sich das Mitleid für den Ex von Lilly Becker (45) in Grenzen.

Knast Kommis Becker
«Peter 1» gibt Becker einen Ratschlag mit auf den Weg.
Boris Knast Kommis
Dieser User sieht das Problem nicht.
Becker Knast Kommis
Diese Leserin findet das Urteil für Becker nur gerecht.
Becker Knast Kommis
Dieser User sieht im Knast-Aufenthalt nur Vorteile.

Was ist für Sie das Thema der Woche?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympiakos PiräusChampions LeagueSchweizer ArmeeWladimir PutinIgnazio CassisSt. Jakob-ParkBoris BeckerLilly BeckerFC BaselTelefonGerichtVBSFC Zürich