FC Zürich: Kapo Zürich verhaftet vier Chaoten nach GC-Attacke
Im Zusammenhang mit einem Angriff auf Anhänger von GC vom Oktober 2024 in Rickenbach ZH wurden vier Männer aus dem Umfeld des FCZ festgenommen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Kantonspolizei Zürich nimmt vier Personen aus dem FCZ-Umfeld fest.
- Vor dem Zürcher Derby letzten Oktober kam es zu einer Attacke auf GC-Fans.
Am 16. Oktober 2024 drang eine zahlenmässig überlegene Gruppierung aus dem Umfeld des FC Zürich in die Sporthalle Bungert in Rickenbach ein und griff Personen aus dem Umfeld des Grasshopper Clubs Zürich an.
Diese waren dabei, eine Choreografie als optischen Support für das anstehende Fussballderby anzufertigen.
Beim Angriff wurden mehrere Personen verletzt, und es kam zu Sachbeschädigungen. Die Utensilien für die Choreografie wurden entwendet, und die unbekannten Täter konnten flüchten.
Pyrotechnik und Spraymaterialien bei Hooligans des FCZ sichergestellt
Die intensiven, durch die Taskforce «Sport» der Kantonspolizei Zürich koordinierten und in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland geführten Ermittlungen führten am Dienstag zur Festnahme von vier Männern.
Die 19 bis 36 Jahre alten Schweizer werden dringend verdächtigt, sich beim Angriff in Rickenbach aktiv beteiligt zu haben.
Die Kantonspolizei Zürich führte an den Wohnorten der Festgenommenen Hausdurchsuchungen durch und stellte unter anderem Pyrotechnik und Spraymaterialien sicher.
Die Staatsanwaltschaft hat unter anderem wegen Raub, Landfriedensbruch sowie Hausfriedensbruch ein Strafverfahren eröffnet.