Vier Runden vor Schluss steht der FC Zürich als Schweizer Meister fest. Will die Breitenreiter-Elf in die Champions League, muss sie hohe Hürden überspringen.
FC Zürich Champions League
Der FC Zürich hat in dieser Saison viel Grund zum Jubeln. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem 2:0-Sieg in Basel sichert sich der FCZ den 13. Meistertitel.
  • Jetzt winkt den Zürchern das grosse Geld in der Champions League.
  • Aufgepasst: Der Weg in die Königsklasse wird aber steinig.

Was YB gelungen ist, will in der kommenden Saison auch der FC Zürich schaffen: als Schweizer Meister in die Champions League. Gelingt der Coup, dürften rund 30 Millionen Franken in die Kassen fliessen. Doch die Aufgabe ist äusserst schwierig.

Schafft es der FC Zürich in die Champions League?

Weil man den europäischen Wettbewerben in den vergangenen Jahren fernblieb, ist der Klub-Koeffizient tief. Und damit steigt der FCZ als ungesetztes Team in die Quali ein. Bereits zu Beginn könnten klingende Namen wie Olympiakos Piräus, Malmö oder Roter Stern Belgrad warten.

Champions League
Olympiakos Piräus ist ein Team mit viel Europacup-Erfahrung.
Roter Stern
Bei Roter Stern stehen mit Sékou Sanogo (r.) und Axel Bakayoko zwei Spieler mit Super-League-Vergangenheit im Kader.
Trabzonspor
In der zweiten Runde könnte Trabzonspor auf den FCZ warten, das erstmals seit 1984 türkischer Meister wurde.

Überspringt die Breitenreiter-Elf die erste beschwerliche Hürde, droht schon die nächste Herkules-Aufgabe. Der türkische Meister Trabzonspor oder der ungemütliche rumänische Vertreter Cluj sind mögliche Gegner.

Chancen auf Europacup für FCZ gestiegen

Immerhin eine gute Nachricht gibt es für die Zürcher bereits: Weil die russischen Teams vom Europacup ausgeschlossen werden, müssen sie erst in Quali-Runde zwei einsteigen.

Sollte der Schweizer Meister frühestmöglich scheitern, ginge es in der 3. Runde der Europa-League-Quali weiter.

Und im Worst-Case dürfte er sich noch in den Playoffs für die Conference League versuchen. Die Chancen auf europäischen Klub-Fussball im Letzigrund stehen als gut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympiakos PiräusPlayoffsFrankenBSC Young BoysFC ZürichChampions League