Coronavirus

    Coronavirus: Zwei Kantone rufen die Armee um Hilfe

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Die Schweizer Armee hat aus zwei Kantonen eine «Anfrage um Unterstützung» im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus erhalten.

    Zwei Kantone rufen die Armee um Hilfe. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Genf und Freiburg wollen im Kampf gegen das Coronavirus Hilfe von der Armee.
    • Der Bundesrat berät am Mittwoch an seiner Sitzung darüber.

    Die Kantone Genf und Freiburg schlagen Alarm und fragen bei der Armee um Hilfe in der Bewältigung der Coronakrise an. Armeesprecher Daniel Reist bestätigte eine entsprechende Information des «Tages-Anzeigers».

    Kurz zuvor hatte die Schweizer Armee mitgeteilt, dass sie bis Ende Jahr keine Wiederholungskurse (WK) mehr durchführt. Ausgenommen seien WK zur möglichen Unterstützung ziviler Behörden bei einer Verschärfung der Covid-19-Pandemie und solche zur Sicherung der Basisleistungen der Armee.

    Bereits während der ersten Welle im Frühling standen bis zu 6000 Angehörige der Armee zur Unterstützung der Kantone und an der Grenze im Einsatz. Sie leisteten im Rahmen des Corona-Einsatzes rund 320'000 Diensttage.

    Kommentare

    Weiterlesen

    sdf
    7 Interaktionen
    «Verunsicherung»
    Autobahn
    624 Interaktionen
    Sprit wird knapp

    MEHR CORONAVIRUS

    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung
    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19

    MEHR AUS STADT BERN

    Betlehem
    1 Interaktionen
    Bern
    Vorsorge Oberland
    2 Interaktionen
    Vorsorge Oberland
    YB
    44 Interaktionen
    Lunde-Kolumne