Frust bei vielen Partygängern: Sie kamen am Samstag nicht in die Clubs, weil die Apotheken kein Covid-Zertifikat ausstellen konnten. Das könnte sich hinziehen.
Am Samstagabend bildete sich vor dem Club Hive in Zürich eine lange Schlange. Trotzdem mussten am Eingang viele abgewiesen werden. - Drone-Air-Media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Clubs mussten am Samstag viele Gäste wegen fehlender Covid-Zertifikate abweisen.
  • Die Clubber hatten zwar einen Negativtest, doch von der Apotheke kein Zertifikat erhalten.
  • Das Problem dürfte noch andauern. Noch ist keine Lösung da.

Grosser Frust am Samstagabend vor den Eingängen der Schweizer Nachtclubs. Viele mussten rechtsumkehrt machen. Der Grund: Sie hatten zwar die Bestätigung eines negativen Corona-Tests dabei, jedoch nicht das dazu benötigte Covid-Zertifikat mit Barcode erhalten.

Coronavirus Apotheken
Testen und dann anstehen: Für viele jedoch ohne Erfolg. Obwohl der Test auf das Coronavirus negativ war. - Keystone/Drone-Air-Media.ch

Die Apotheken konnten ihnen dieses nicht rechtzeitig ausstellen. Die Club-Szene fordert deshalb, dass sich bis zum nächsten Wochenende etwas ändert. «Hier muss man umgehend eine Lösung finden», fordert Alex Flach vom Club Hive in Zürich.

Eine Besserung könnte sich aber noch hinziehen. Denn der Schweizerische Apothekerverand Pharmasuisse erklärt auf Anfrage, dass es sich dabei «um einen rollenden Prozess» handelt.

«Das BIT ist zurzeit in Kontakt mit den Kantonen, um festzulegen, wie die Ärzte und Apotheker angebunden werden, damit sie das Covid-Zertifikat für negativ getestete Personen ausstellen können», sagt eine Pharmasuisse-Sprecherin auf Anfrage.

«Noch einen Moment dauern»

Der Kanton Waadt sei seit Samstag schon operativ tätig, da er mit dem zentralen kantonalen System arbeite. In anderen Kantonen werde es noch einen Moment dauern, bis die Implementierung bei allen Apotheken erfolgt sei.

Coronavirus Covid-Zertifikat Impfung Impfquote
Das Covid-Zertifikat nach zweifacher Impfung wird jeweils sofort ausgestellt. Bei der Test-Variante hapert's noch. - Keystone

Dennoch gibt es einen Lichtblick für die vielen enttäuschten Club-Besucher. Denn die Apotheker sind gemäss Pharmasuisse «sehr engagiert und zuversichtlich, dass bis Ende Woche Lösungen gefunden werden können».

Sind Sie bereits im Besitz eines Covid-Zertifikates?

Leichter hat es, wer bereits zweimal geimpft ist. Dieses Covid-Zertifikat wird sofort über die jeweiligen kantonalen Plattformen ausgestellt.

Mehr zum Thema:

Coronavirus