Wegen des Coronavirus weitet der Bundesrat ab kommender Woche das Covid-Zertifikat aus. Auch am Arbeitsplatz kann dies künftig eingesetzt werden.
coronavirus
Arbeitgeber dürfen ein Zertifikat verlangen. - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat weitet die Zertifikatspflicht aus.
  • Neu muss das Zertifikat auch in Beizen und Fitnesszentren vorgewiesen werden.
  • Auch der Arbeitgeber kann ein Covid-Zertifikat verlangen.

Der Bundesrat zieht die Schraube wieder an: Ab kommendem Montag braucht es in allen Beizen, Fitnesszentren und anderen Freizeit- und Kultureinrichtungen ein Covid-Zertifikat.

Grund dafür ist die angespannte Lage in den Spitälern: Dort seien die Intensivstationen wieder sehr stark ausgelastet, warnte Gesundheitsminister Alain Berset während einer Medienkonferenz.

Coronavirus
...und auf die Politik. Hier abgebildet: Gesundheitsminister Alain Berset. - Keystone

Um eine Überlastung der Spitäler zu verhindern, müsse deshalb jetzt gehandelt werden.

Coronavirus: Zertifikatspflicht auch im Arbeitsbereich möglich

Von den Massnahmen tangiert sind vor allem alle ungeimpften Personen, die sich nicht mit dem Coronavirus infiziert haben. Diese müssen sich künftig regelmässig testen, damit sie das Covid-Zertifikat erhalten.

Coronavirus zertifikat
In Illgau SZ geht das Covid-Zertifikat vielen Bewohnern zu weit. - Keystone

Dieses wird nun nicht nur bei Grossveranstaltungen und in Discos eingesetzt, sondern auch im Innern von Restaurants, Kultur- und Freizeiteinrichtungen.

Darüber hinaus darf auch der Arbeitgeber ein Zertifikat verlangen. Es dürfe aber nur dann überprüft werden, «wenn es dazu dient, angemessene Schutzmassnahmen festzulegen oder Testkonzepte umzusetzen.»

Kosten der Tests trägt der Arbeitgeber

Falls ein Arbeitgeber von seinen Arbeitnehmenden einen Test verlangt, muss er die Kosten dafür selber tragen. Die einzige Ausnahme dazu sei testen im Rahmen der repetitiven Tests im Betrieb. «In diesem Fall übernimmt der Bund die Kosten», heisst es in einer Mitteilung.

Coronavirus Selbsttest
Coronavirus: Nur bei regemässigen Tests übernimmt der Bund die Kosten fürs testen im Arbeitsbereich. - Keystone

Aus Datenschutzgründen müsse im Arbeitsbereich wenn immer möglich das datenarme «Zertifikat light» verwendet werden. Zudem müsse die Verwendung des Zertifikats sowie die daraus abgeleiteten Massnahmen bei den Arbeitnehmenden konsultiert und schriftlich dokumentiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alain BersetBundesratCoronavirus