Das «Sunstar»-Hotel in Zermatt VS muss seine Türen schliessen. Der Grund: Ein Fall des Coronavirus. Im Kanton Wallis steigen die Fallzahlen dramatisch an.
Zermatt Coronavirus
Das Walliser Dorf Zermatt. Ein beliebtes Ausflugsziel bei Schweizern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanton Wallis wird immer mehr zum Corona-Hotspot der Schweiz.
  • Jetzt muss gar ein Hotel in Zermatt VS seine Türen schliessen.
  • Es handelt sich offenbar nicht um den ersten solchen Fall.

Schon im Lötschental musste das Hotel «Edelweiss» wegen des Coronavirus seine Pforten schlissen. Und jetzt dasselbe auch in Zermatt VS. Dieses Mal trifft es das «Sunstar»-Hotel. Bis am Samstag bleibt der Betrieb unter Quarantäne, wie der «Walliser Bote» schreibt.

«Ein Mitarbeiter hatte sich mit dem Coronavirus infiziert. Nach Vorgaben des BAG und nach Rücksprache mit dem Kantonsarzt mussten alle Mitarbeitenden zehn Tage in Quarantäne.» So das Statement von Katja Lemmler, Mitglied der Geschäftsleitung des Hotels.

Coronavirus: Wallis kämpft mit steigenden Fallzahlen

Insgesamt mussten sich neun von zwölf Mitarbeitenden in Quarantäne begeben. Der Hotelbetrieb konnte somit nicht mehr aufrechterhalten werden. Ab Samstag soll das «Sunstar»-Hotel wieder öffnen können.

wallis coronavirus
Der Kanton Wallis kämpft mit ansteigenden Fallzahlen des Coronavirus. - Nau.ch

Neben dem «Sunstar» und dem «Edelweiss» gab es bereits weitere Hotels, die wegen des Coronavirus zwischenzeitlich schliessen mussten. Im Saastal gab es im August einen ähnlichen Vorfall wie jetzt in Zermatt. Die Spitäler im Wallis befinden sich angesichts der aktuellen Situation in einer kritischen Lage. Wie diverse Medien berichteten, hat sich die Anzahl der Neueinweisungen von Corona-Patienten seit Freitag täglich verdoppelt.

Gestern Montag wurden für das Wochenende 932 Fälle aus dem Wallis gemeldet. Am Freitag waren es bereits 300 gemeldete Neuinfektionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EdelweissCoronavirus