Belgien hat Reisen ins Wallis verboten. Auch wenn das Verständnis für die Entscheidung fehlt. Nun hat sich Aussenminister Ignazio Cassis eingeschaltet.
ignazio cassis ukraine konflikt
Aussenminister und Bundespräsident Ignazio Cassis eröffnet die Schweizer Botschaft in Kiew wieder. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Belgien hat die Kantone Wallis, Waadt und Genf auf die Quarantäne-Liste gesetzt.
  • Aussenminister Ignazio Cassis nahm umgehend mit seinem belgischen Pendant Kontakt auf.
  • Gut möglich, dass bereits morgen die Liste wieder angepasst wird.

Belgien hat die drei Kantone Waadt, Wallis und Genf auf die rote Liste des Aussenministeriums aufgenommen. Für Reisende aus diesen Regionen gilt bei der Rückkehr eine Quarantäne-Pflicht.

In Genf steigen die Zahlen derzeit landesweit am stärksten an, die 14-Tage-Inzidenz liegt bei gut 107 Infektionen pro 100'000 Einwohner. Belgiens Entscheidung ist somit völlig nachvollziehbar.

Schweizer Alpen
Menschen geniessen das Wetter auf der Terrasse der Berghütte «Cabane Rambert». Foto: Anthony Anex - DPA

Doch die Zahlen in der Waadt und vor allem im Wallis sind nicht gleichermassen hoch. Auch wenn die Zahl der Neuinfektionen im Wallis gestiegen ist, so wurden in der letzten Woche lediglich 28 Personen positiv getestet. Das sind gerade Mal rund 8 pro 100'000 Einwohner.

Ausseminister Ignazio Cassis schaltet sich ein

Aussenminister Ignazio Cassis nahm umgehend mit seinem belgische Pendant Philippe Goffin Kontakt auf. Auf Twitter schrieb der Bundesrat danach, bereits morgen Dienstag solle eine Neu-Evaluation der Lage erfolgen.

Es scheint also wahrscheinlich, dass Belgien die Kantone Wallis und Waadt wieder streicht. Bereits im Juli wurde ein solcher Entscheid für das Tessin nach der Intervention des EDA rückgängig gemacht.

Tourismusverband erwartet Rückzieher

Der Tourismusverband «Wallis Promotion» geht ebenfalls davon aus, dass der Entscheid nicht lange halten wird. Auf Anfrage verweist Mediensprecher Patrick Philippoz ebenfalls auf den Präzedenzfall des Tessins.

wallis verbier
Blick auf den Walliser Ferienort Verbier - keystone

Der Wegfall der belgischen Gäste würde sich durchaus bemerkbar machen. «Belgien stellt mit 3,9% der Hotelübernachtungen einen wichtigen Markt für das Wallis dar.»

Im Vorjahr reservierten belgische Gäste in den Monaten Juli und August über 40'000 Logiernächte im Kanton.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratTwitterEDAIgnazio Cassis