Am Wochenende herrschte in der Schweiz Prachtswetter – das liess das Coronavirus offenbar in Vergessenheit geraten. Ein Virologe ermahnt die Bevölkerung.
Coronavirus
Trotz Coronavirus versammelten sich die Leute am Wochenende dicht an dicht am Zürisee-Ufer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende war es warm und sonnig – das zog zahlreiche Menschen nach draussen.
  • So haben sich hunderte Menschen am Zürcher Seeufer versammelt.
  • Virologe Andreas Cerny mahnt zur Vorsicht.

Die Schweiz hat das erste Frühlings-Weekend hinter sich – der Kanton Glarus meldete gar einen Februar-Rekord von 20 Grad.

Da erstaunt es nicht, dass bei vielen das Coronavirus in den Hintergrund gerät: Bereits am Freitag versammelten sich hunderte Menschen am Zürcher Seeufer.

Die Sonne liess die Zürcher schon im Februar an den Züri-See strömen. - Nau.ch

Masken besonders wegen Mutationen des Coronavirus wichtig

Virologe Andreas Cerny mahnt zur Vorsicht, relativiert aber. «An der freien Luft ist das Ansteckungsrisiko viel geringer als in geschlossenen Räumen», sagt er gegenüber Nau.ch.

Situationen, in denen der Abstand nicht eingehalten werden könne, sollten gemieden werden. Zudem sollte man immer eine Maske dabei haben, wenn man das Haus verlasse. «Es gilt immer noch eine Maskenpflicht. Auch im Freien, wenn der Abstand nicht garantiert werden kann.»

Coronavirus Virologe Andreas Cerny
Andreas Cerny ist Virologe in der Privatklinik Moncucco in Lugano TI. - Screenshot SRF

Dies sei jetzt umso wichtiger, weil es in der Schweiz sehr viele Infektionen mit ansteckenderen Virusvarianten gebe. Besonders die ursprünglich aus Grossbritannien stammende Mutation sei hierzulande verbreitet. «Wichtig ist es auch, eine gute, chirurgische Maske zu tragen, welche korrekt sitzt», betont Cerny.

Stadt oder Land – Risiko draussen geringer

Ob man das schöne Wetter am Zürcher Seeufer oder auf dem Land und in den Bergen geniesst, spiele keine Rolle: «Das ist Geschmackssache.» Auch ausserhalb der Städte gelten die Schutz-Regeln im Freien.

Sechseläuten Platz
Zürcher geniessen die Wärme am Secheläutenplatz.
Zürich
Auf der Zürcher Chinawiese türmt sich nach dem sonnigen Wochenende der Abfall.
Coronavirus
Mehrere Mülleimer auf der Chinawiese sind nach dem Weekend völlig überfüllt.
Zürich See
Menschen am Züri-See.
Coronavirus
Menschen bei Frühlings-Wetter am Wochenende am Zürcher Seeufer.
Coronavirus
Die Sonne zog die Zürcher auch an den Sechseläutenplatz.
Coronavirus
Menschen hören vorgestern Samstag am Zürcher Seeufer einem Musiker zu.

Fest steht: Es ist unwahrscheinlicher, sich draussen anzustecken als in Innenräumen. Doch wie gross ist das Risiko denn nun, sich bei einem Spaziergang mit dem Coronavirus zu infizieren?

Wo verbringen Sie Ihre Freizeit während Corona?

Andreas Cerny beruhigt: «Ich denke, wer sich an die erwähnten Regeln hält, hat ein nur sehr geringes Risiko, sich anzustecken.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterCoronavirus