Am Samstag fand in Zürich eine Kundgebung gegen die Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus statt. Das soll nicht die letzte gewesen sein.
SGG
Die Pandemie sorgt laut SGG in der Schweiz zu einer gefährlichen Spaltung der Gesellschaft. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag hielten Corona-Skeptiker in Zürich eine grosse Kundgebung ab.
  • Die Organisatoren zeigen sich zufrieden mit dem Anlass.
  • Auch die nächsten Veranstaltungen und Demos sind schon in Planung.

Am Samstag fand in Zürich eine grosse Kundgebung gegen die Corona-Massnahmen des Bundes auf dem Zürcher Helvetiaplatz statt. «Aufhebung von Notverordnungen und Massnahmen» forderten die Demonstranten. Die Zürcher Stadtpolizei ging von «weit über 1000 Personen» aus, die daran teilgenommen haben.

Patrick Jetzer, Mitglied der Mitorganisatoren «wirsindanderermeinung» schätzt jedoch eine viel höhere Teilnehmerzahl. «Der Platz hat 3500 Quadratmeter und war voll. Demnach könnten es 5000 Personen gewesen sein. 3000 ist jedoch eine Zahl, die ich oft gehört habe und in etwa hinkommen wird.»

Corona Demo Zürich
Polizisten bei einer Kundgebung gegen das Coronavirus. - Nau.ch

Jetzer und die anderen Organisatoren sind zufrieden mit der Kundgebung. «Die Stimmung war friedlich, wir hatten ein gutes Einvernehmen mit der Polizei und es wurde ein Zeichen gesetzt.»

Die Stadtpolizei habe im «Fünf-Minuten-Takt» mit Jetzer Kontakt aufgenommen, er habe «alles umgesetzt, was sie wünschten.» Man habe alles gegeben, um nicht in einen Konflikt mit der Polizei zu geraten. «Dies ist mir gelungen und die Polizei hat sich bei mir bedankt», so Jetzer.

Die Stadtpolizei ihrerseits teilte am Sonntag mit, sie habe Personenkontrollen gemacht und Leute wegweisen müssen. Dies, weil sich der grösste Teil der Teilnehmenden nicht an die Maskentragpflicht und die Mindestabstände hielt. Rund 50 Personen seien kontrolliert und weggewiesen worden.

Demos gegen Coronavirus gehen weiter

Mit der einen Demo vom Samstag in Zürich geben sich die Veranstalter nicht zufrieden. Weitere solche Anlässe sollen folgen und sind bereits geplant.

Demonstrierende versammeln sich auf dem Helvetiaplatz in Zürich. - Nau.ch

Patrick Jetzer verrät gegenüber Nau.ch, wie das weitere Programm aussehen soll: «Es gibt den Spaziergang zum Tell in Altdorf am 5. September, es gibt die Kundgebung am 12. September in Genf.» Und auch für den 26. September sei in Bern «etwas» geplant.

Für diese Anlässe sei er dann aber nicht mehr mitverantwortlich, betont Jetzer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus