Das Coronavirus beschäftigt die Schweiz. Am Samstag demonstrierten Corona-Leugner gegen allerlei – von der Maskenpflicht bis hin zur Diktatur mit Impfzwang.
Demonstrierende versammeln sich auf dem Helvetiaplatz in Zürich. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag wurde in Zürich gegen das Coronavirus demonstriert.
  • An der Anti-Corona-Demo waren weit über tausend Teilnehmende.
  • Die Polizei musste am Nachmittag bereits eine unbewilligte Demo auflösen.

Am gestrigen Samstag fand auf dem Zürcher Helvetiaplatz eine Kundgebung statt. «Zurück in die Freiheit», hiess es auf den vorab verteilten Flyern. Die Beweggründe der Demonstranten? Die Corona-Massnahmen des Bundes.

Die Teilnehmer forderten «Freiheit statt Maskenpflicht», «Freiheit statt Impfobligatorium» und «Freiheit statt Notrecht». Weit über tausend Teilnehmende versammelten sich auf dem Helvetiaplatz.

Corona Demo Zürich
Mundschutz suchte man an der Demo in Zürich vergebens. - Nau.ch

Grosser Andrang auf dem Helvetiaplatz

Das Coronavirus und die damit zusammenhängenden Massnahmen scheinen grossen Unmut auszulösen. Ohne Masken, dafür mit Plakaten und Parolen taten sie ihre Unzufriedenheit über die aktuelle Situation kund. Teilnehmende mit Mundschutz wurden nicht geduldet.

Corona Demo Zürich
Corona-Leugner sind in Zürich mit Plakaten und Parolen unterwegs.
Corona Demo Zürich
Sie fordern unter anderem «Freiheit und Frieden».

Die Polizei war in Vollmontur vor Ort. Sie forderte kurz nach Beginn bereits den Abbruch der Demo. Der Grund: Maskenpflicht und Social Distancing wurden nicht eingehalten.

«Weil dies ein erhebliches Gesundheitsrisiko bedeutete und um ein Übertragungsrisiko zu vermindern, begann die Stadtpolizei Zürich nach mehreren Abmahnungen die Teilnehmenden zu kontrollieren und wegzuweisen», hiess es in einer Mitteilung.

Der Sprecher der Demo sagte daraufhin: «Wir dürfen jetzt nicht in Konflikt mit der Polizei geraten, sie machen nur ihren Job.» Man solle kooperieren.

Corona-Massnahmen-Befürworter leisten Widerstand

Auch Corona-Massnahmen-Befürworter wagten sich am Samstagnachmittag auf die Strasse. Mit Schriftzügen wie «Corona-Leugner = Faschismus» leisteten sie Widerstand gegen die aktuelle Mehrheit.

Corona Demo Zürich
Corona-Massnahmen-Befürworter wehren sich gegen Demo. - Nau.ch

Gegen 18.50 Uhr war die Demo beendet. Zwei Männer wurden vorübergehend in eine Polizeiwache gebracht. Eine Verzeigung des Veranstalters wegen Nichteinhaltens der Bewilligungsauflagen wird geprüft, wie die Stadtpolizei Zürich schreibt.

Unbewilligte Anti-Corona-Demo aufgelöst

Die Kundgebung auf dem Helvetiaplatz wurde von der Stadtpolizei im Voraus genehmigt, wie diese auf Anfrage bestätigt. Am Nachmittag fand jedoch eine unbewilligte Kundgebung auf dem Sechseläutenplatz statt.

Diese wurde umgehend von der Stadtpolizei aufgelöst, wurde auf Twitter informiert. «Sie werden von der Stadtpolizei ermahnt, den Platz zu verlassen», schreibt die Stadtpolizei dazu. Vier Personen wurden festgenommen.

Auf dem Sechseläutenplatz in Zürich haben sich am Samstagnachmittag einige Dutzend Personen zu einer unbewilligten Kundgebung versammelt. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterCoronavirus