Coronavirus

    Coronavirus: Schweigeminute und Kirchenglocken für Todesopfer

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Am kommenden Freitag findet eine schweizweite Schweigeminute in Gedenken an die 9000 Todesopfer des Coronavirus statt.

    Coronavirus
    Die Glocken einer reformierten Kirche. (Symbolbild) - Pixabay

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Freitag findet eine landesweite Schweigeminute für die Corona-Todesopfer statt.
    • Danach läuten im ganzen Land die Kirchenglocken für die über 9000 Verstorbenen.

    Bundespräsident Guy Parmelin lädt am kommenden Freitag alle Menschen in der Schweiz zu einer Schweigeminute. So wird den über 9000 Todesopfer gedacht, die an oder mit dem Coronavirus verstorben sind. Danach werden im ganzen Land die Kirchenglocken läuten.

    Die Schweigeminute im ganzen Land soll genau um 11.59 Uhr stattfinden, wie das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) am Mittwoch mitteilte. Um 12 Uhr werden die drei Landeskirchen dann zum gemeinsamen Gedenken ihre Kirchenglocken läuten lassen.

    Coronavirus forderte 9000 Todesopfer

    Auch die Schweiz habe einen hohen Preis für die Pandemie bezahlt, heisst es in der Mitteilung. Über 9000 Menschen seien an den Folgen der Krankheit verstorben. Viele Erkrankte kämpften mit den Spätfolgen. Tausende hätten ihre Arbeit und zuweilen auch die Hoffnung verloren.

    Der Bundespräsident möchte alle Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz zu einem Moment der Besinnung einladen. Dies im Gedenken an die Opfer und in Dankbarkeit an alle, die für die Bewältigung persönliche Opfer erbracht haben.

    Kommentare

    Weiterlesen

    coronavirus
    1'020 Interaktionen
    Freitag um 12 Uhr
    Joe biden usa
    42 Interaktionen
    Schweigeminute

    MEHR CORONAVIRUS

    corona
    9 Interaktionen
    Streit um Corona
    Long Covid Mann
    34 Interaktionen
    Studie
    5 Interaktionen
    Für Krypto-Geschäfte
    204 Interaktionen
    Erkältungssaison

    MEHR AUS STADT BERN

    YB Seoane
    51 Interaktionen
    Nach Schiri-Fehlern
    2 Interaktionen
    Bern