Coronavirus: Kinder zeichnen für die Menschen im Altersheim

Miguel Pereiro
Miguel Pereiro

Neuchâtel,

Schöne Geste im Kanton Neuenburg: Kids versüssen Senioren im Altersheim die Isolation durch das Coronavirus mit bunten Zeichnungen.

Coronavirus Kinderzeichnung
Die Kinder im Kanton Neuenburg schicken den Bewohner der Altersheime Zeichnungen, um ihnen zu zeigen: «Wir denken an euch». - z.V.g: Anempa / Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Dachverband der Altersheime in Neuenburg will den Bewohnern eine Freude bereiten.
  • Sie animieren die Kinder, Zeichnungen für die älteren Menschen zu zeichnen.

Die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus treffen die ganze Schweizer Bevölkerung. Besonders hart trifft es die Bewohner der Altersheime. Da Menschen im hohen Alter zur Risikogruppe gehören, werden sie auch besonders gut geschützt. Sprich: Isolation, Besuche sind gestrichen.

Im Kanton Neuenburg habe man bereits am 4. März auf die Bedrohung durch das Coronavirus reagiert. Dies erklärt Fabienne Wyss Kubler, Generalsekretärin des Dachverbands der Neuenburger Alters- und Pflegeheime (Anempa). Seit fast einem Monat gelte bereits ein Besuchsverbot, auch die Kontakte der Bewohner unter sich wurden auf eine Minimum reduziert.

«Das Leben muss weitergehen» – trotz Coronavirus

Auch wenn man alles tue für die Gesundheit der Bewohner und Mitarbeitenden, müsse das Leben weitergehen. Um den Patienten in der Zeit des «Social Distancing» eine Freude zu bereiten, hat die Anempa einen Aufruf gestartet. Dies mit Hilfe des Verbands für Freiwilligenarbeit «Bénévolat Neuchâtel».

«Die Kinder haben derzeit sehr viel Freizeit. Deswegen dachten wir uns, sie könnten den Menschen in den Altersheimen eine Freude bereiten», so Wyss Kubler. Motiviert würden besonders Kinder der ersten und zweiten Klasse. Mit Hilfe der Lehrer werden diese motiviert, eine Zeichnung für die älteren Menschen anzufertigen.

«Es muss für sie schwierig sein, keine Besuche zu empfangen, ihre Familie oder Freunde zu sehen. Stellen Sie sich die Freude vor, wenn sie die Werke entdecken», so die Botschaft an die kleinen Künstler.

Die Kinder folgen dem Aufruf mit Freude. Das vorherrschende Motiv auf den berührenden Kinderzeichnungen ist vielsagend das Herz. Und die klare Botschaft: «Wir denken an euch!»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus Daniel Koch
926 Interaktionen
«Weekend abwarten»
Coronavirus Bundesrat
711 Interaktionen
Bundesrat schwenkt um

MEHR IN NEWS

Wegen Dürren
Trump zu Gipfel
donald trump intel
Angebliche China-Nähe
seehunde
Zurück in der Nordsee

MEHR CORONAVIRUS

Chikungunya
6 Interaktionen
7700 Infektionen
kennedy
74 Interaktionen
Corona & Grippe
coronavirus impfung
78 Interaktionen
Corona
Krebs corona
19 Interaktionen
Studie

MEHR AUS NEUCHâTEL

Wölfe
17 Interaktionen
Beobachtungen
De pury
2 Interaktionen
In Neuenburg
Farbdosen auf dem Boden.
4 Interaktionen
In Neuenburg
Schweizer Hotels
Mehr Gäste