Kinder, die sich mit dem Coronavirus anstecken, haben meist kaum Symptome. Mehrere Wochen nach der Ansteckung kann aber eine Entzündungsreaktion auftreten.
St.Galler Zürcher Kinderspital
Zwei Schilder weisen den Weg zum Zürcher Kinderspital und Notfall. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kinder, die sich mit dem Coronavirus infizieren, haben meist kaum Symptome.
  • Schweizer Spitäler beobachten jetzt aber eine starke Entzündungsreaktion Wochen später.

Die Schweizer Kinderspitäler behandelten in den vergangenen Wochen mehrere Fälle. Beim Pädiatrischen multisystemischen inflammatorischen Syndrom (Pims) kommt es zu einer Überreaktion des Immunsystems mit tagelangem hohem Fieber, wie das Zürcher Universitäts-Kinderspital am Mittwoch schrieb.

Entzündungen kommen oft Wochen später

Häufig leiden die Patienten neben Fieber auch an Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall und Ausschlägen. Erstmals war die Krankheit in der Schweiz im Mai festgestellt worden, nach der ersten Pandemiewelle.

In der zweiten Coronavirus-Welle stellten Kinder-Intensivstationen dann eine Zunahme von Pims-Fällen fest. Über 60 Kinder mit der Krankheit wurden bisher behandelt, die meisten von ihnen in den vergangenen paar Wochen. Insgesamt sei die Krankheit selten, hiess es in der Mitteilung.

Kinder dürfen während drei Tage ihre Plüschtiere im Kinderspital Zürich vorbeibringen.
Kinder dürfen während drei Tage ihre Plüschtiere im Kinderspital Zürich vorbeibringen. - celinebrunner

Erhielten die kleinen Patientinnen und Patienten frühzeitig eine anti-inflammatorische Behandlung, erholten sie sich in der Regel rasch und vollständig. Fachleute haben nun Richtlinien erlassen, damit alle von Pims betroffenen Kinder dieselbe Behandlung erhalten und eine, die auf dem neusten Stand des Wissens beruht.

Kinder, bei denen der Verdacht auf Pims besteht, sollen gemäss Mitteilung zum Kinderarzt, der Kinderärztin oder auf eine Notfallstation gebracht werden. Die Schutzmassnahmen für Kinder wegen des Coronavirus gelten dabei weiterhin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus