In der Schweiz wird bald ein neuer Impfstoff gegen das Coronavirus verabreicht. Sorgt das Vakzin von Johnson & Johnson jetzt für eine erhöhte Impfbereitschaft?
Coronavirus
Der Vektor-Impfstoff gegen das Coronavirus von Johnson & Johnson. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Johnson & Johnson bringt den ersten Corona-Impfstoff ohne mRNA-Technologie in die Schweiz.
  • Der Bund erhofft sich dadurch eine erhöhte Impfbereitschaft.
  • In den Impfzentren sind bereits Anfragen bezüglich des neuen Vakzins eingegangen.

Ab nächster Woche wird in der Schweiz ein neues Vakzin gegen das Coronavirus verimpft. Der Bund hat insgesamt 150'000 Dosen des Vektor-Impfstoffs Johnson & Johnson bestellt. Dieser soll ab dem 5. Oktober zum Einsatz kommen.

Werden Sie sich mit dem «Johnson & Johnson»-Impfstoff impfen lassen?

Das Besondere: Johnson & Johnson ist der erste Impfstoff gegen das Coronavirus, der hierzulande benutzt wird, welcher nicht auf der mRNA-Technologie basiert. Der Bundesrat erhofft sich, dadurch die Impfquote zu erhöhen.

Coronavirus: Neue Impfoffensive dank Johnson & Johnson?

So sollen vor allem Personen zum Piks ermutigt werden, welche der mRNA-Technologie skeptisch gegenüberstehen. Und deshalb auf Impfstoffe von Biontech oder Pfizer verzichten.

Johnson & Johnson Coronavirus
Ein Gebäude des US-Konzerns Johnson & Johnson. - Johnson & Johnson

Bietet Johnson & Johnson jetzt eine zufriedenstellende Alternative? Immerhin braucht es vom neuen Vakzin lediglich eine Injektion.

«Sehr viele Anfragen aus der Bevölkerung»

Das Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern bestätigt auf Anfrage: «Wir haben sehr viele mündliche und schriftliche Anfragen aus der Bevölkerung, die sich nur mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen lassen möchten.»

Coronavirus
Eine Schülerin des Gymnasium Wiedikon lässt sich gegen das Coronavirus impfen. - keystone

Aufgrund von diesen Anfragen gehe man von einem erhöhten Andrang in den nächsten Wochen aus. «Was den Impfstoff von Johnson & Johnson betrifft, so ist das Luzerner Gesundheits- und Sozialdepartement mit Hochdruck an den nötigen Vorbereitungen», heisst es.

«Mit einer einzigen Impfung zum Zertifikat kommen»

Das Impfzentrum Region Uster ZH weist darauf hin, dass eine fundierte Aussage erst gemacht werden kann, wenn der neue Impfstoff verfügbar ist. «Aufgrund einzelner Rückmeldungen stellen wir aber fest, dass eine Nachfrage vorhanden ist.»

Es gebe ganz offensichtlich Ungeimpfte, welche nicht Impfungen an sich, sondern die mRNA-Technologie ablehnen. «Es gibt aber auch Personen, die sich lieber mit Johnson & Johnson impfen möchten, weil nur eine Impfung nötig ist.»

Coronavirus
Die Schweiz hat rund 150'000 Dosen vom Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson bestellt.
Johnson Johnson
Das Vakzin soll ab nächster Woche verabreicht werden.
Johnson Johnson
Das Besondere: Der Impfstoff von Johnson & Johnson basiert – im Gegensatz zu Moderna und Pfizer – nicht auf der mRNA-Technologie.
Coronavirus
Der Bund erhofft sich dadurch eine erhöhte Impfbereitschaft bei Skeptikern.
Impfen
Ein Mann lässt sich im Einkaufszentrum Tivoli am 20. August 2021 impfen.
Coronavirus Impfung
Impfkabinen im Impfzentrum Bernexpo, am Montag, 10. Mai 2021, in Bern.

Beim Impfzentrum Winterthur ZH ist noch kein grösserer Andrang zu spüren. Allerdings gebe es vereinzelte Personen, die sich gemeldet hätten und auf diesen Impfstoff warten würden. «Die einen wollen mit einer einzigen Impfung zum Zertifikat kommen, andere glauben, dieser Impfstoff sei völlig frei von Nebenwirkungen.»

Wie hoch die Nachfrage sein wird, hänge davon ab, wie viel Impfstoff in den einzelnen Zentren verfügbar sein wird. «Aber wir wären in der Lage, die Kapazität auch kurzfristig stark zu erhöhen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratPfizerCoronavirusJohnson & Johnson