Wegen des Coronavirus und den dazu getroffenen Massnahmen des Bundes arbeiten immer mehr Firmen im Home-Office. Deswegen floriert nun der Webcam-Verkauf.
Webcam Coronavirus
Eine Webcam von Microsoft klemmt an einem Computer-Monitor. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Coronavirus breitet sich hierzulande weiter aus, es gilt die ausserordentliche Lage.
  • Dadurch müssen immer mehr Menschen im Home-Office arbeiten.
  • Dies führt wiederum zu einem regelrechten Verkaufsboom bei Webcams.

Das Coronavirus sorgt weltweit für Ausnahmezustände, so auch in der Schweiz. Seit Dienstag ist die ausserordentliche Lage in Kraft. Seither haben nur noch Lebensmittelläden, Apotheken und einige wenige andere Einrichtungen offen. Die Menschen sollen den direkten Kontakt zu anderen möglichst aufs Minimum beschränken.

Viele Firmen mussten deswegen auf Home-Office umschalten. Andere Unternehmen haben dies bereits davor freiwillig getan. Um trotzdem visuellen Kontakt mit Mitarbeitern, Freunden oder Familienangehörigen zu haben, decken sich viele deshalb mit Webcams ein.

Webcams auch bei Herstellern und Zwischenhändlern knapp

«Die Nachfrage ist riesig: Viele Modelle sind bei uns inzwischen ausverkauft», bestätigt Alex Hämmerli, Mediensprecher von Digitec Galaxus, auf Anfrage. Das Unternehmen würde so viel wie möglich einkaufen, um die Verfügbarkeit der Produkte sicherzustellen. «Aber die Ware ist momentan sowohl bei den Herstellern als auch bei Zwischenhändlern knapp.»

Home-Office Webcams
Eine Frau macht Home-Office. - Keystone

Ähnlich ist die Situation bei Microspot: Die Nachfrage nach Webcams sei derzeit überdurchschnittlich hoch, wie Mediensprecherin Alexandra Friedli auf Anfrage erklärt. «Einige Produkte sind bereits ausverkauft.» Auch bei Brack.ch und Media Markt sind einige Webcams ausverkauft.

Bei Media Markt ist die Webcam-Nachfrage in der letzten Woche angestiegen, wie Mediensprecherin Stella Zeco erläutert. «In der Woche vom 9. März hat sich der Umsatz gegenüber der Vorwoche um das Achtfache erhöht. Auch in dieser Woche geht Media Markt von der gleichen Entwicklung aus.» Jedoch sollten ab morgen die meisten Artikel wieder verfügbar sein.

«IT-Peripherie gefragt wie nie zuvor»

Bei Brack.ch ist im Vergleich zum Vorjahr die Nachfrage vorletzte und insbesondere letzte Woche laut Mediensprecher Daniel Rei «enorm gestiegen».

Coronavirus Webcams
Die maschinell verpackten und etikettierten Kundenbestellungen verlassen das Zentrallager und Logistikzentrum von Brack.ch auf Förderbändern. - Keystone

Diesen Trend bestätigt auch Digitec Galaxus. «Die Nachfrage ist letzte Woche und insbesondere diese Woche explodiert: Wir verkaufen im laufenden Monat mehr als zwölf Mal so viele Webcams wie zur selben Zeit vor einem Jahr», so Hämmerli. Diesen Montag und Dienstag habe Digitec Galaxus mehr als 40 Mal so viele Webcams verkauft wie an einem durchschnittlichen Märztag letztes Jahr.

«IT-Peripherie ist wegen Home-Office und Social Distancing aktuell gefragt wie nie zuvor», erklärt Hämmerli. Auch andere Produkte, die fürs Home-Office benötigt werden, verzeichnen bei mehreren Händlern eine erhöhte Nachfrage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufGalaxusDigitecMedia MarktMicrospotCoronavirus