Heute Samstag ziehen Tausende Gegner des Covid-19-Gesetzes und Massnahmen-Kritiker durch Freiburg. Die Stadt hatte im Vorfeld eine Bewilligung erteilt.
Corona-Kritiker demonstrieren in der Innenstadt des zweisprachigen Freiburg. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Massnahmen-Gegner demonstrieren heute in Freiburg gegen das Covid-Gesetz.
  • Die Kundgebung ist bewilligt.

Gegner der Corona-Massnahmen demonstrieren heute Samstag in Freiburg gegen das Covid-19-Gesetz und das Zertifikat. Organisiert von der «Freien Linken» hatten auch Gruppen wie die Freiheitstrychler, «Bündnis Urkantone» oder «Mass-voll» ihre Teilnahme angekündigt. Die Demonstration unter dem Motto «Alle gemeinsam gegen das Covid-19-Gesetz» war bewilligt worden.

Platzkundgebung der Zertifikatsgegner in Freiburg am 6. November. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin

Laut den Organisatoren handelt es sich bei dieser Kundgebung um den Höhepunkt der Referendumskampagne gegen das Covid-19-Gesetz. Sie bekämpfen das Gesetz, weil es ihrer Meinung nach «zu Ausgrenzung, Diskriminierung und einer Gesellschaft der allgemeinen Überwachung» führen würde.

Coronavirus
Corona-Skeptiker machen wieder mit geschmacklosen historischen Vergleichen auf sich aufmerksam.
Coronavirus
Corona-Demo in Freiburg am 6. November 2021.
Coronavirus
Nach einigem Hin und Her entschied sich auch Nicolas Rimoldi zur Teilnahme.
Coronavirus
Platzkundgebung in Freiburg gegen die Corona-Massnahmen.
Coronavirus
Die Freiheitstrychler warten noch auf ihren Einsatz.
Coronavirus
Alain Berset im Zentrum der Kritik der Demonstranten.

Zum angesetzten Start um 15 Uhr versammelten sich rund 500 Personen, wie ein Nau-Reporter vor Ort schätzt. Die Platzkundgebung findet beim Georges-Python-Platz in der Stadtmitte statt. Mit der Zeit stiessen weitere Personen dazu, die Nachrichtenagentur SDA spricht von «mehreren Tausend Menschen».

An der Demo gibt es auch musikalische Einlagen. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin

Im Rahmen des Anlasses werden verschiedene Reden gehalten und es werden die üblichen «Liberté-Parolen» werden skandiert. Der Anlass verläuft bisher friedlich.

Vier Wochen vor der Eidg. Abstimmung am 28. November ist die Unterstützung für das Covid-19-Gesetz laut der letzten Umfrage auf 69 Prozent gestiegen.

Zum Schluss marschieren die Freiheitstrychler auf. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Covid-19-GesetzDemonstrationAbstimmungGesetzCoronavirus