Gestern hat das BAG die Quarantäneliste zum Coronavirus geupdatet. Ab heute gilt: Wer aus Österreich in die Schweiz einreist, muss nicht mehr in Quarantäne.
Coronavirus Quarantäneliste
Das BAG hat die Liste der Risikoländer aktualisiert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle zwei Wochen wird die Quarantäneliste des BAG angepasst.
  • Diese Woche wurden keine neuen Länder auf die Liste gesetzt.
  • Ab heute muss man bei der Einreise aus Österreich allerdings nicht mehr in Quarantäne.

Je näher die Sommerferien rücken, desto wichtiger wird die Quarantäneliste des BAG. Sie bestimmt, aus welchem Land man ohne Quarantäne zurück in die Schweiz kann. Gestern gab es gute Nachrichten: Das BAG setzte kein neues Land auf die Liste.

Ab heute gilt somit: Schweizer können aus ganz Österreich ohne Quarantäne in ihr Land einreisen. Die beiden Regionen Land Oberösterreich und Land Salzburg wurden von der Liste gestrichen.

Coronavirus: Polen, Serbien und Ungarn nicht mehr auf Quarantäneliste

Auch in anderen Regionen der Nachbarländer kann man ab heute wieder ohne Quarantäne einreisen. Neu befinden sich die italienische Region Basilikata und die französischen Regionen Bretagne und Nouvelle-Aquitaine nicht mehr auf der Liste.

Die neue Liste gilt am dem 20. Mai.
Der Bund hat kein neues Land auf die Liste gesetzt.
In Deutschland sind nur noch zwei Bundesländer auf der Liste.
Frankreich ist immer noch gut vertreten auf der Quarantäneliste.

Neben der Regionen der Nachbarländer wurden auch einige andere Länder von der BAG-Liste genommen: das Palästinensische Gebiet (Besetztes), Polen, Serbien, Katar sowie Ungarn.

Die zehntägige Quarantäne kann nach sieben Tagen mit einem negativen Test auf das Coronavirus abgekürzt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenCoronavirus