Die Homeofficepflicht wegen des Coronavirus ist gefallen. Bald wohl auch die Zertifikatspflicht. Das nervt frisch Geimpfte oder Geboosterte.
Coronavirus Booster Personal Basel
Coronavirus: Die Booster-Kampagne kam zuletzt ins Stocken. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Homeofficepflicht fällt wohl bald auch schon die Zertifikatspflicht.
  • Frisch Geimpfte und Geboosterte nervts. Den Piks hätten sie sich sparen können, sagen sie.
  • Ein Virologe mahnt, früher oder später werde es jeden treffen.

Am Mittwoch hat die Schweizer Regierung entschieden, trotz Coronavirus die Kontaktquarantäne und die Homeoffice-Pflicht aufzuheben. Zudem wurden zwei Varianten von weiteren Schritten zur Aufhebung der Massnahmen bei den Kantonen in Vernehmlassung gegeben. Eine Woche haben diese nun Zeit, dem Bundesrat zu antworten.

Die erste Variante sieht die Aufhebung aller Regeln im Zusammenhang mit dem Coronavirus ab dem 17. Februar vor. Dann könnten auch Masken- und Zertifikatspflicht fallen.

Ignazio Cassis Coronavirus
Bundespräsident Ignazio Cassis gab gestern mit Gesundheitsminister Alain Berset die neuen Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus bekannt. - Keystone

Die zweite Variante hingegen sieht eine schrittweise Rückkehr zur Normalität vor. So würde an vielen Orten anstatt 2G+ wieder 2G eingeführt. In Restaurants hingegen würde die Zertifikatspflicht fallen. Die Masken würden auch noch eine Zeitlang bleiben.

Beide Möglichkeiten, vor allem aber Variante eins stösst dabei einigen mächtig auf. Allen voran denjenigen, die sich noch spontan für eine Impfung entschieden hatten.

Sind auch Sie frisch geimpft und nerven sich, dass die Zertifikatspflicht bald fällt?

«Warum habe ich mich denn überhaupt stechen lassen», sagt Alina W.* zu Nau.ch, «wenn ja jetzt alle Massnahmen fallen?» Lange Zeit hatte sie gezögert, sich den Piks zu holen, sich dann aber wegen der Zertifikatspflicht dazu entschieden.

Ins selbe Horn bläst Felix A.* «Dann hätte ich mir das Gift in meinem Körper echt sparen können», schimpft er gegenüber Nau.ch.

Coronavirus wird früher oder später jeden treffen

Für den Virologen Cornel Fraefel sind solche Aussagen ein Trugschluss. «Es werden garantiert neue Virusvarianten kommen, die vielleicht sogar wieder gefährlicher sind», sagt er. Früher oder später treffe es alle. Er mahnt: «Falls ich momentan also weder durch Impfung noch Infektion eine Immunität hätte, würde ich mich schleunigst impfen lassen.»

Das Ende der Massnahmen bedeute nicht, dass die Gefahr einer Infektion verschwinde. «Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion wird zunächst sogar zunehmen – gerade weil die Massnahmen wegfallen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratRegierungCoronavirus