Epidemiologen zeigen sich besorgt über die steigenden Fallzahlen bei den mit dem Coronavirus Infizierten. Der Trend gehe klar in die falsche Richtung.
Coronavirus
Coronavirus: Medizinisches Personal arbeitet auf der Intensivstation eines Schweizer Spitals. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wissenschaftler geben nochmals eine Warnung wegen dem Coronavirus heraus.
  • Der Trend der Virus-Ansteckungen gehe klar in die falsche Richtung.

Die Epidemiologen zeigten sich am Freitagabend sehr beunruhigt über den jüngsten Anstieg bei den Infektionen mit dem Coronavirus. «Der Trend geht derzeit ganz klar in die falsche Richtung», sagte Christian Althaus, Mitglied der Task-Force-Covid-19 des Bundes. Er war zu Gast in der Sendung «10vor10» des Schweizer Fernsehens SRF.

coronavirus althaus
Der Epidemiologe am Institut für Sozial- und Präventivmedizin (ISPM) der Universität Bern und Experte in der Krise des Coronavirus, Christian Althaus, am Freitag, 26. Juni 2020 im Institutsgebäude in Bern. - Keystone

Daher hätten die Wissenschaftler nochmals eine Warnung herausgeben: Orte wie Clubs, Bars und Diskotheken mit vielen Personen seien zu vermeiden. Die Lockerungen in diesem Bereich seien zu früh gekommen. Sie könnten das Contact Tracing an den Anschlag bringen.

Sofortiges Handeln sei unerlässlich. Die Situation sei sehr alarmierend. Die Schweiz befindet sich wieder in einem exponentiell steigenden Corona-Verlauf. Es gehe dann sehr schnell, dass sich die Zahlen verdoppelten.

Würden neue Massnahmen beschlossen, so würden diese erst mit einer Verzögerung wirken. Nun sei Zeit zu handeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFAnschlagCoronavirus