Der Bund setzt vier weitere Länder auf die Quarantäneliste: Angola, Australien, Dänemark und Sambia. Die Regelung tritt um Mitternacht in Kraft.
Flughafen Zürich Coronavirus
Für die Einreise in die Schweiz gelten neue Regeln. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bund setzt Angola, Australien, Dänemark und Sambia auf die Quarantäneliste.
  • Wer aus diesen vier Ländern einreist, braucht einen negativen Covid-Test.
  • Die Regelung tritt um Mitternacht in Kraft.

Der Bund setzt vier weitere Länder auf die Quarantäneliste: Wer aus Angola, Australien, Dänemark oder Sambia in die Schweiz einreist, muss einen negativen Covid-19-Test vorlegen. Hinzu kommen zehn Tage Quarantäne. Dies gilt ab Sonntagmitternacht.

Die Regelung soll die Verbreitung der neuen Coronavirus-Variante Omikron verhindern. Damit sind nun 19 Länder auf der Quarantäneliste, wie das Innendepartement (EDI) am Sonntagabend im Bundesblatt bekanntgab.

Coronavirus: Quarantäneliste wächst wieder

Angefangen hatte es am Freitag mit einem Verbot von Direktflügen aus Südafrika. Hinzu kam ein Einreisestopp für Reisende aus Botsuana, Eswatini, Hongkong, Israel, Lesotho, Mosambik, Namibia, Simbabwe und Südafrika. Davon ausgenommen sind allerdings Schweizer Bürgerinnen und Bürger sowie Personen, die über eine Aufenthaltsgenehmigung in der Schweiz verfügen.

Seit Samstag mussten alle Personen aus Grossbritannien, den Niederlanden, Tschechien, Ägypten und Malawi einen Test vorlegen. Für Belgien gilt dies schon seit Freitag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HongkongCoronavirus