Herr und Frau Schweizer gingen 2020 campen: Die Covid-19-Pandemie hat den 24 Campingplätzen des TCS letztes Jahr einen neuen Rekord beschert.
TCS Camping
Der TCS ist der grösste Campingplatz-Anbieter der Schweiz. - sda - KEYSTONE/Ti-PRESS/ELIA BIANCHI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen des Coronavirus zog es die Schweizer in den Ferien 2020 auf die Campingplätze.
  • Die Übernachtungen auf den TCS-Plätzen stiegen um einen Viertel - ein Rekord.

Die Übernachtungen stiegen um 25 Prozent auf rund 780'000. Der Rekord kam trotz des um neun Wochen verspäteten Saisonstarts zustande. Rund 90 Prozent der Gäste auf den Campingplätzen stammten aus der Schweiz. Dies teilte der Touring Club Schweiz (TCS) am Mittwoch mit.

Im Sommer waren die Plätze am Wasser besonders gefragt und vollständig ausgebucht. Die Verantwortlichen beobachteten den Angaben zufolge zahlreiche Camping-Neulinge und -Wiedereinsteiger. Zudem zeigte sich eine markante Zunahme von Campingbussen.

Touring Club Schweiz rechnet mit weiterem Anstieg

Der Boom dürfte 2021 anhalten. Nach Angaben des TCS könnte dem hohen Stand der Online-Buchungen nur noch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen.

Zum offiziellen Saisonstart an Ostern waren die Plätze ausgebucht. Für Auffahrt und Pfingsten ist das Platzangebot knapp. Im Tessin sind die TCS-Plätze bereits jetzt voll ausgebucht. Etwas mehr Kapazitäten gibt es wieder in den Herbstferien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfingstenAuffahrtOsternWasserWetterCoronavirusTCS