Das Coronavirus mindert die Fern-Reiselust. Davon profitieren Schweizer Campingplätze. Sie sind kurz vor den Frühlingsferien schon fast ausgebucht.
Solarenergie, Camping
An Ostern starten viele Plätze offiziell in die Saison. Doch es gilt auch, diese gut vorzubereiten. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizerinnen und Schweizer verbringen die Ostern in der Heimat.
  • Campieren bleibt auch im Frühling 2021 gefragt.
  • Viele Campingplätze sind in den kommenden Wochen schon fast ausgebucht.
Ad

Das Gras unter den Füssen, die Wurst brutzelt auf dem Grill und vor dem Zelt erstreckt sich der See. So dürfte Ostern bei vielen Schweizerinnen und Schweizern aussehen.

Im Corona-Jahr 2020 gab es eine regelrechten Run auf Campingplätze. Doch auch heuer können sich die Stellplätze kaum vor Anfragen retten.

Zelt statt Strand

Gerade an Ostern zieht es viele auf die Zeltplätze an Seen oder in die Berge. Auch die nahenden Frühlingsferien wecken die Lust aufs Outdoor-Abenteuer.

camping
Gäste erholen sich auf dem Campingplatz Monte Generoso in Melano TI. - Keystone

Das Coronavirus scheint die Reiselust der Bevölkerung etwas zu mindern. Anstelle von Strandferien satteln viele Ferientechniker aufs Campen um. Ganz zur Freude der Camping-Betreiber wie beispielsweise dem Schweizerischen Touring Club TCS.

«An Ostern sind die Campingplätze bereits ausgebucht», sagt Mediensprecherin Sarah Wahlen vom TCS. Über die Frühlingsferien hinweg gebe es noch einzelne freie Stellplätze.

Hochsaison bereits gut gebucht

Gar für die Sommerferien auf dem Camping sieht es schlecht aus. Denn: «Während der Hochsaison sind die Plätze teilweise schon sehr gut gebucht», so Wahlen.

camping
Besonders gefragt sind Campingplätze am Wasser. - Keystone

Die grösste Nachfrage verzeichnet der TCS Camping im Südkanton Tessin. Doch generell erfreuen sich die Plätze an guten Lagen, so beispielsweise an einem See, erhöhter Nachfrage. Dies erklärt Sarah Wahlen gegenüber Nau.ch.

Die Outdoor-Ferien begrenzen sich dabei nicht auf eine spezifische Zielgruppe. «Camping spricht alle Alters- und Bevölkerungsgruppen an. Von der Familie mit kleinen und grösseren Kindern über Paare, Gruppen von Freunden oder älteren Personen», so Wahlen.

Camper werden beliebter

In den vergangenen Jahren konnte der TCS Camping immer wieder Neukunden dazugewinnen. Die Lust auf Camping wächst also von Jahr zu Jahr, wie Sarah Wahlen sagt.

camping
Camper-Busse werden immer beliebter. - Keystone

In Sachen Outdoor-Ferien bleibt das Zelt sehr beliebt. Allerdings überzeugt eine andere Übernachtungsgelegenheit wesentlich mehr: «Die grösste Zunahme ist klar bei den Camper-Bussen

Wer den Sommer auf einem Schweizer Campingplatz verbringen möchte, der sollte sich mit seiner Buchung also sputen.

Welcher Ferientyp sind Sie?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusOsternFerienTCS