Die Polizei liess am Montag in Bern keine Demo gegen die Massnahmen gegen Corona zu. In Aarau wurden die Trychler und Skeptiker nicht gestört.
Corona
In Bern liess die Polizei die Massnahmen-Gegner und Trychler nicht gewähren. In Aarau war die Kundgebung bewilligt. - Screenshot Twitter, Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bern liess die Polizei die Gegner der Corona-Massnahmen nicht demonstrieren.
  • Sie zogen nach Aarau und störten dort auch die Verabschiedung von Spital-Soldaten.
  • Weil die Demonstration bewilligt war, schritt die Polizei in Aarau nicht ein.

Mit Autos, Lastwagen und Traktoren wollten die Gegner der Massnahmen gegen Corona am Montag Bern lahmlegen und zum Bundesplatz ziehen. Den Aufruf zur Demonstration nach kanadischem Vorbild sah aber auch die Polizei: Sie fing die Skeptiker früh ab, der Bundesplatz war abgesperrt, nur rund 100 Personen versammelten sich dort.

Freiheitstrychler
Auf der Belpstrasse wurden etliche Freiheitstrychler angehalten.
Bundeshaus Bundesplatz
Um 16.30 Uhr hatten sich ungefähr 30 Personen vor dem Bundeshaus versammelt.
Bundesplatz Trucker Demo
Von den angekündigten Trucks und Autos fehlte in Bern jede Spur.

Doch die Demonstranten liessen sich so leicht nicht unterkriegen: Sie zogen stattdessen nach Aarau und protestierten dort gegen die Massnahmen gegen Corona. Gegen 19 Uhr marschierten sie mit Fackeln und Trycheln durch die Stadt. Je nach Quelle waren rund 60 oder 200 bis 300 Personen beteiligt.

Mit seinem Lärm störte der Umzug auch die Verabschiedung eines Sanitäts-Bataillons durch den Aargauer Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati und einen Kommandanten. Wie die «Aargauer Zeitung» berichtet, mussten die Reden für einige Minuten unterbrochen werden. Das Bataillon hat den Kanton beim Impfen sowie Testen unterstützt und soeben seinen Dienst beendet.

Wie die Kantonspolizei Aargau gegenüber «Argovia Today» sagte, war die Kundgebung bewilligt. Die Polizei war beim Umzug präsent, griff aber nicht ein, da es zu keinen Ausschreitungen kam. In Bern, wo die Massnahmen-Gegner ursprünglich demonstrieren wollten, wurden neun Personen festgenommen. Sie müssen laut der Kantonspolizei Bern mit Anzeigen rechnen.

Wie ein Redner an der Demonstration in Aarau sagte, gebe es auch an den nächsten drei Montagen eine bewilligte Kundgebung.

Wie finden sie die Corona-Demonstrationen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernDemonstrationCoronavirus