Nirgendwo sind die Auflagen so streng wie für Clubs und Bars. Dennoch verzeichnen Kantone dort bereits mehrere Corona-Fälle.
flamingo club Coronavirus
Coronavirus: In Bars und Nachtclubs müsste nebst dem Impf- oder Genesenennachweis künftig auch ein negatives Testresultat vorgewiesen werden können. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zürich, Luzern und Basel-Stadt verzeichnen Corona-Fälle in Clubs und Bars.
  • Andere Ansteckungsorte sind allerdings viel häufiger.

Nach einer langen Durstrecke dürfen Schweizer Clubs seit Ende Juni wieder Partygänger empfangen. Der Zugang ist strickt geregelt: Rein kommt man nur mit gültigem Covid-Zertifikat.

Voraussetzung für das Zertifikat ist entweder eine doppelte Impfung oder ein negativer Corona-Test. Dafür gibt es weder Abstandsregeln noch Maskenpflicht.

Hive
Die Schlange vor dem Club Hive in Zürich. - Nau.ch

Eine 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht, wie der Fall des Zürcher Clubs Hive zeigt. Nach einer Party-Nacht wurde ein Besucher vergangene Woche positiv auf das Coronavirus getestet.

Mehrere Covid-Fälle in Clubs

Kein Einzelfall, wie ein Blick in die Kantone zeigt. Zürich verzeichnete in den letzten zwei Wochen 15 Fälle, wobei nur bei einem die Ansteckung im Club sicher ist. In Luzern gab es bisher drei Corona-Fälle in Clubs, im Aargau 3 und in Basel-Stadt 10 Fälle.

Anne Tschudin vom Gesundheitsdepartement Basel-Stadt sagt: «Da jedoch erst kürzlich die Testempfehlungen an alle Besucherinnen und Besucher kommuniziert wurden, ist diese Zahl noch nicht als abschliessend zu bewerten.»

Coronavirus Zertifikat
Die neuartigen Zertifikate können nun doch ausgestellt werden. - Keystone

Sollten nur noch Geimpfte das Covid-Zertifikat erhalten, um das Risiko in Clubs zu minimieren? Die angefragten Kantone winken entweder ab oder wollen keinen Kommentar abgeben. Beim Bundesamt für Gesundheit heisst es knapp: «Aktuell ist dies nicht vorgesehen.»

Club-Betreiber für kostenlose Tests

Alexander Bücheli von der Bar & Club Kommission Zürich sagt: «Es wäre heute zu früh zu sagen, ob das Covid-Zertifikat zu wenig Sicherheit bietet. Von einer hundertprozentigen Sicherheit sind auch wir nicht ausgegangen.» Wichtig sei, dass die Situation genau beobachtet werde und keine voreiligen Schlüsse gezogen würden.

Alexander Bücheli
Alexander Bücheli von der Bar und Clubkommission. - Clubkommission Zürich / zVg

Die Politik macht Druck auf Clubbesucher. So steht auch die Forderung im Raum, die Corona-Tests nicht mehr kostenlos abzugeben. Bücheli hält davon nichts. Solange das Covid-Zertifikat für den Club-Besuch obligatorisch sei, müssten auch die Tests kostenlos sein. «Besonders in der Phase, in welcher wir heute sind. Denn Junge können sich noch nicht lange impfen lassen.»

Noch wenige Ansteckungen in Clubs

Die Pflicht zum Covid-Zertifikat gilt nur in Bars, Clubs und für Grossveranstaltungen. Ein Blick auf das Contact-Tracing der Kantone zeigt: Anderswo sind die Ansteckungen im Moment häufiger.

Besuchen Sie regelmässig Bars & Clubs?

Beispiel Zürich: Am Arbeitsplatz haben sich letzte Woche vermutlich rund neunmal mehr Menschen mit dem Coronavirus angesteckt als in Clubs und Bars. Auch Ansteckungen in den eigenen vier Wänden und im Ausland sind deutlich häufiger.

Solche Daten sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da viele Ansteckungen nicht eindeutig zugeordnet werden können. So ist beispielsweise im Kanton Aargau bei jedem zweiten Coronavirus-Fall der Ansteckungsort unbekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenCoronavirus