Migros hat die Dubler-«Mohrenköpfe» aus dem Sortiment geworfen und benennt die Eigenmarke um. Jetzt zieht Coop nach und überarbeitet die Verpackung.
Schaumküsse Coop Migros
Coop verkauft die eigenen Schaumküsse «Moretti» noch im Gegensatz zur Migros. - Twitter/@BabaSteinemann
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Migros hat auf Twitter-Druck die «Mohrenköpfe» von Dubler aus dem Sortiment genommen.
  • Die eigenen Schaumküsse, auf italienisch «Moretti», werden nun umbenannt.
  • Bei Coop heisst es, die Verpackung der «Choco-Köpfli» werde überarbeitet.

Der brutale Tod des Afroamerikaners George Floyd (†46) hat in der Schweiz auch eine Debatte über die Bezeichnung «Mohrenköpfe» ausgelöst.

Die Migros hatte am Mittwoch kommuniziert, dass sie die Dubler-Mohrenköpfe aufgrund ihrer Bezeichnung aus dem Sortiment nehme. Eine anonyme Twittererin hatte die Detailhändlerin unter Druck gesetzt.

Mohrenkopf Twitter Migros
Hier forderte die Twitter-Userin @MereSirrTeh von der Migros, in Zukunft keine Mohrenköpfe mehr zu verkaufen. - Twitter/@MereSirrTeh

Wenig später reagierte Migros auch auf die Bezeichnung der M-Budget-Schaumküsse. Diese sind auf italienisch mit «Moretti», zu Deutsch «Mohrenköpfe», angeschrieben. Der Name werde überarbeitet, twitterte die Migros. «Wir sind aktuell alternative Bezeichnungen für unsere Hausmarke am prüfen».

Auch bei Coop ist die Eigenmarke der «Choco-Köpfli» auf italienisch mit «Moretti» angeschrieben. Das Produkt ist immer noch im Regal zu finden.

Coop will Bezeichnung «vereinheitlichen»

Bleibt die italienische Bezeichnung bei Coop so stehen? «Wir überprüfen unsere Sortimente regelmässig. In diesem Zusammenhang wird auch diese Verpackung überarbeitet und die Bezeichnung in allen drei Sprachen vereinheitlicht», sagt Medienprecher Patrick Häfliger.

Wann dies soweit sein wird, sagt Häfliger nicht.

coop
Die Choco-Köpfli sind noch mit Moretti angeschrieben. - Coop
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosTodGeorge FloydCoop