Auch in diesem Jahr wurde am Black Friday viel eingekauft. Anders als zuvor wurde deutlich mehr mit mobilen Bezahl-Apps gezahlt.
Twint Coronavirus Black Friday
Twint ist ein schweizerisches Zahlungssystem für bargeldloses Zahlen und Einkassieren. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am vergangenen Black Friday wurde viel mehr mit mobilen Bezahl-Apps wie Twint gezahlt.
  • Im Vergleich zum Vorjahr nahmen die mobilen Transaktionen um fast zwei Drittel zu.
  • Insgesamt stieg das Gesamtvolumen der Käufe um 1,1 Prozent auf 534 Millionen Franken.
Ad

Die Zahlungen mit der Bezahl-App Twint sind am vergangenen Black Friday in die Höhe geschnellt. Die Schweizer Schnäppchenjäger kauften am 26. November für 23 Millionen Franken via Twint oder andere mobile Bezahl-Apps ein.

Gegenüber dem Vorjahr haben die mobilen Transaktionen damit um fast zwei Drittel zugelegt. Das geht aus am Dienstag veröffentlichten Zahlen der gemeinsamen Initiative «Monitoring Consumption Switzerland» der Universitäten St. Gallen und Lausanne zusammen mit Novalytica hervor. Insgesamt wurden rund 432'000 Käufe via Bezahl-Apps getätigt.

Die Bezahl-Apps, in der Schweiz allen voran Twint, haben demnach in den letzten beiden Jahren deutlich an Wichtigkeit gewonnen. Vor zwei Jahren betrug das Transaktionsvolumen mit mobilen Bezahl-Apps am Black Friday erst 6 Millionen Franken. Letztes Jahr waren es 14 Millionen.

twint
Am Black Friday wurde viel per Twint bezahlt. (Symbolbild) - Keystone

Gleichzeitig verändert sich das Gesamtvolumen der Käufe im Jahresvergleich nur wenig. Im letzten Jahr kauften die Konsumenten am Black Friday für gesamthaft 528 Millionen Franken mit Debit-, Kreditkarte oder Bezahl-App ein. Dieses Jahr betrug das Gesamtvolumen aller zusammengezählten Karten- und Mobile-Transaktionen knapp 534 Millionen. Das entspricht einem Plus von 1,1 Prozent.

Der Anteil der Bezahlungen via App ist trotz des rasanten Wachstums noch eher klein. 2021 wurden am Black Friday 432'000 Zahlungen per Bezahl-App getätigt. Kredit- oder Debitkarten wurden für 5,1 Millionen Zahlungen benutzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KreditkarteFrankenBlack Friday