Die meisten Infizierten befinden sich in China, doch auch andere Länder sind betroffen. In der Schweiz wurde bisher noch kein Fall des Coronavirus bestätigt.
fiebermessen Coronavirus
Fiebermessen in einem Bahnhof in China. In der Schweiz gibt es bisher keine bestätigten Infektionen mit dem neuen Coronavirus. - sda - KEYSTONE/EPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz gibt es noch keine bestätigte Infektion mit dem Coronavirus.
  • Zur Zahl der bisher getesteten Verdachtsfälle machte das BAG aber keine Angaben.

Bisher gibt es in der Schweiz noch keine bestätigte Infektion mit dem neuen Coronavirus. Das teilte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Montag auf Anfrage mit.

Bei den Verdachtsfällen könne auch die saisonale Grippe Ursache sein, sagte BAG-Sprecher Daniel Dauwalder. Es sei an Ärzten und Spitälern, abzuklären, ob eine Patientin oder ein Patient mit Grippesymptomen auf das neue Virus getestet werden müsse.

Corona Medizin Pfleger
Ein Pfleger entnimmt eine Corona-Probe. (Symbolbild) - SDA

Ausschlaggebend dafür sei, ob die Person in China und speziell in Wuhan gewesen sei oder ob sie Kontakte mit Personen aus China gehabt habe, führte Dauwalder dazu aus. Ebenfalls die Ärzten müssten entscheiden, ob die Person in Quarantäne genommen werde und ob Angehörige ebenfalls untersucht werden müssten.

Das BAG verschärfte per Anfang Woche die Meldepflicht für Verdachtsfälle. Neu müssen Ärzte und Laboratorien Fälle mit Verdacht auf eine Corona-Infektion innerhalb von zwei Stunden den Kantonen und dem Bund melden. Ein Sprecher bestätigte eine Meldung des «SonntagsBlick» vom Sonntag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrippeCoronavirus