Joe Biden hat Scott Miller als Botschafter in der Schweiz nominiert. Der Senat muss den LGBTQ-Aktivisten und Philanthropen nun bestätigen.
Scott Miller
Der LGBT-Aktivist Scott Miller ist der euer US-Botschafter. Im Bild das Botschaftsgebäude. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Scott Miller soll neuer US-Botschafter in der Schweiz werden.
  • Der 41-Jährige ist ein LGBTQ-Aktivist und engagiert sich für Chancengleichheit.
  • Der Senat muss den Betriebswirtschafter noch bestätigen.

Scott Miller soll neuer US-Botschafter in der Schweiz und in Liechtenstein und Nachfolger von Edward McMullen werden. Er wurde am Freitag von US-Präsident Joe Biden nominiert. Der 41-jährige Betriebswirtschafter Miller ist nach Angaben des Weissen Hauses ein LGBTQ-Aktivist und Philanthrop.

Zusammen mit seinem Ehemann Tim Grill trete er in den USA für die Gleichberechtigung der LGBTQ-Gemeinschaft ein. In seinem Heimatstaat Colorado engagiert sich Miller für Chancengleichheit in der Bildung.

Während der Coronavirus-Pandemie habe er mit über 5,6 Millionen Mahlzeiten in Colorado für eine sichere Ernährung gesorgt. Wann Miller seinen Posten in Bern übernehmen kann, ist offen. US-Präsident Joe Biden muss die Nominierung nun an den Senat übermitteln. Die Parlamentskammer muss die Personalie bestätigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusJoe BidenSenatBotschafter