Für 170'000 Franken erwirbt die Basler Regierung eine BMW-Limousine. Zukünftig wird der Regierungsrat anstelle von drei nur noch zwei Fahrzeuge nutzen.
BMW i7
Künftig fährt auch die Basler Regierung im BMW i7. Der Bundesrat hatte im Juni 2023 den Kauf dreier Elektro-Limousinen des Typs BMW i7 bekanntgeben. - keystone

Die Basler Regierung kauft sich für insgesamt 170'000 Franken eine elektrisch betriebene BMW-Limousine. Künftig sollen der Regierungsrat statt drei nur noch zwei Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Der Tesla S 100 D sowie der Mercedes S Klasse werden durch den rein elektrisch betriebenen BMW i7 ersetzt, wie die Regierung am Dienstag mitteilte. Damit werde die Fahrzeugflotte von drei auf zwei Autos reduziert.

Fahrzeugflotten-Reduktion aus Effizienzgründen

Die Regierung habe sich für eine Reduktion der Fahrzeugflotte entschieden, da nicht so viele Autos gebraucht würden, sagte Staatsschreiberin Barbara Schüpbach-Guggenbühl auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Nur selten seien alle drei Autos gleichzeitig im Einsatz. Der Kaufpreis des BMW i7 belaufe sich auf 170'000 Franken. Weiterhin steht der Regierung ein Tesla zur Verfügung.

Die Basler Regierung hatte 2021 zwei Occasion-Teslas für insgesamt 150'000 Franken gekauft. Diese ersetzten damals zwei der drei herkömmlich betriebenen Regierungsfahrzeuge.

Bundesratsmitglieder setzen ebenfalls auf Elektromobilität

Auch drei Bundesratsmitglieder fahren im BMW i7. So hatte der Bundesrat im Juni 2023 den Kauf dreier Elektro-Limousinen für das Verteidigungsministerium VBS von Viola Amherd, das Umweltministerium Uvek von Albert Rösti und das Wirtschaftsministerium von Guy Parmelin bekanntgegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-MobilitätGuy ParmelinAlbert RöstiViola AmherdBundesratMercedesTeslaVBSRegierungElektroautoFrankenBMW