Stadt Basel

Mathieu Harnist wird Infrastrukturleiter beim Tiefbauamt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Basel,

Mathieu Harnist übernimmt im Oktober 2025 die Leitung Infrastruktur beim Tiefbauamt Basel-Stadt und ist für Strassen, Abwasser und Hochwasserschutz zuständig.

Das St. Alban Tor in Basel ist eines von drei erhaltenen Stadttoren.
Das St. Alban Tor in Basel ist eines von drei erhaltenen Stadttoren. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Stadt Basel bekannt gibt, übernimmt Mathieu Harnist per Oktober 2025 die Leitung des Geschäftsbereichs Infrastruktur im Tiefbauamt. Damit wird er verantwortlich für alle kantonalen Strassenbauprojekte, Abwasserleitungen sowie den Hochwasserschutz im Kanton. Der 48-jährige Bauingenieur ist zurzeit Co-Leiter des Projektmanagement-Office im Geschäftsbereich Infrastruktur.

Mathieu Harnist übernimmt am 1. Oktober 2025 die Leitung des Geschäftsbereichs Infrastruktur im Tiefbauamt Basel-Stadt und wird Mitglied der Geschäftsleitung des Tiefbauamtes unter der Leitung von Kantonsingenieur Roger Reinauer. Er hat sich in einem öffentlich ausgeschriebenen Bewerbungsverfahren gegen interne und externe Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt.

Erfahrener Bauingenieur mit Führungsverantwortung

Mathieu Harnist hat an der Université de Montpellier und an der Universität für Bodenkultur in Wien Bauingenieurwesen studiert. Seit 2006 ist er im Tiefbauamt in verschiedenen Positionen tätig.

In den vergangenen zwei Jahren hatte er als Co-Leiter der Abteilung Projektmanagement-Office eine zentrale Funktion im Geschäftsbereich Infrastruktur inne. Mit seinem breiten Fachwissen im Bereich Bauingenieurwesen, seiner ausgewiesenen Führungskompetenz sowie seiner langjährigen Berufserfahrung in der Führung und Abwicklung komplexer Bauvorhaben bringt er beste Voraussetzungen für die Leitung des Geschäftsbereichs Infrastruktur mit.

Mathieu Harnist war beispielsweise Schweizer Gesamtprojektleiter der Tramlinienverlängerung der Linie 3 nach Saint-Louis. Er ist verheiratet, Vater von drei Töchtern und besitzt die schweizerische sowie die französische Staatsangehörigkeit.

Aufgaben und Team des Geschäftsbereichs Infrastruktur

Der Geschäftsbereich Infrastruktur mit seinen rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfasst sämtliche bauenden Einheiten des Tiefbauamts. Der Geschäftsbereich projektiert, baut und unterhält die kantonalen Verkehrs- und Infrastrukturbauten.

Dazu gehören Strassen, Brücken, Abwasserleitungen sowie Gewässer und ihre Ufer. Zusammen mit BVB und IWB koordiniert der Geschäftsbereich die Strassenbaustellen im Kanton Basel-Stadt. Der bisherige Leiter Infrastruktur, Gregor Leonhardt, hat das Tiefbauamt im gegenseitigen Einvernehmen im Mai 2025 verlassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Oeschinensee
48 Interaktionen
«Explosion»
s
269 Interaktionen
Russland stösst vor

MEHR AUS STADT BASEL