Die Basler pfeifen offenbar auf die Distanzregeln: Am Wochenende haben sind in der Steinenvorstadt zu viele Leute auf zu engem Raum zum Party machen versammelt.
Corona Medikament
Ein Polizeiauto der Kantonspolizei Basel-Stadt (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Samstagnacht gab es in der Steinenvorstadt in Basel ein hohes Personenaufkommen.
  • Social Distancing und die Abstand-Regeln wurden nicht eingehalten.
  • Die örtliche Polizei prüft nun weitere Schritte – wie etwa Sperrungen von Hotspots.

In der Nacht auf Sonntag feierten in der Steinenvorstadt in Basel über 100 Personen auf relativ engem Raum. Es war das erste Wochenende nach Wiedereröffnung der Bars und Restaurants.

Dabei wurden die Distanzregeln eindeutig missachtet, wie auf einem auf Twitter veröffentlichten Video des SVP-Basel-Stadt-Grossrats Joël Thüring zu sehen ist.

Gegenüber SRF erklärt die Basler Polizei, dass es aufgrund der Personenzahl manchenorts gar nicht möglich sei, den Mindestabstand zu berücksichtigen. Nun werde die Polizei ihre Kontrolltätigkeiten erneut intensivieren, so Basels Sicherheitsdirektor Baschi Dürr.

Sperrungen von Hotspots in Basel?

Doch könne die Polizei nicht zu jeder Zeit an jedem Ort präsent sein. Denkbar seien deshalb auch Absperrungen von sozialen Hotspots. Dieser Vorschlag werde zurzeit geprüft.

Die Polizei appellierte weiterhin an die Eigenverantwortung der Bürger: Der Mindestabstand und die maximale Gruppengrösse von fünf Personen müssen eingehalten werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVPTwitterSRFBaschi